Art of Beauty e. K.

Art of Beauty – Schönheit als kluge Kunst betrachtet: Cellulite - Von der verbeulten Orange zum samtweichen Pfirsich

22. März 2010, 21:30

Cellulite ist nicht Zellulitis! Die häufig benutzte Bezeichnung „Zellulitis“ für „Orangenhaut“ ist aus medizinischer Sicht irreführend. Während Zellulitis (Cellulitis) eine bakterielle Entzündung des Zellgewebes der Unterhaut ist, bezeichnet Cellulite kein Krankheitsbild, sondern eine biologisch bedingte Veränderung des weiblichen Bindegewebes.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Jeder Mensch definiert seine Problemzonen anders. Für Frauen liegen diese oft in den Bereichen: Bauch, Beine, Po - bedingt durch eine noppenartige Dellenbildung der Haut, die der Volksmund auch als „Orangenhaut“ bezeichnet und subjektiv als hässlich und unangenehm empfunden wird, da die Haut verhärtet wirkt und die Poren vergrößert sind.

Vom Matratzeneffekt zum Reiterhosensyndrom
Ernsthafte Probleme können auftreten, wenn zusätzlich zum Matratzeneffekt das gefürchtete Reiterhosensyndrom auftritt. Die Lipohypertrophie ist eine atypische und symmetrische Häufung von Fettgewebe seitlich an den Hüften, Oberschenkeln und Oberarmen verbunden mit einer Neigung zu „blauen Flecken“ und Störungen der Kapillarfunktion.

Niemand kann aus seiner Haut heraus
Da Männer eine andere Bindegewebsstruktur als Frauen aufweisen, hat überwiegend das weibliche Geschlecht mit Cellulite zu kämpfen. Zum Beispiel ist das weibliche Bindegewebe viel weitmaschiger angelegt um sich bei einer Schwangerschaft ausdehnen zu können.
Dieses genetisch bedingte Phänomen, das durch Übergewicht und Bindegewebsschwäche schon im jugendlichen Alter auftreten kann, betrifft mit zunehmendem Alter über 80 % aller Frauen.

Ein Überbleibsel der Evolution
Der höhere Körperfettanteil bei Frauen und die damit verbundenen größeren Energiereserven haben ihren Ursprung in der Evolution, da in früheren Zeiten während der Schwangerschafts- und Stillzeit die Versorgung des Nachwuchses sichergestellt werden musste, um das Überleben der Art zu gewährleisten.

Wie entsteht Cellulite eigentlich?
Cellulite entsteht bei Frauen, weil ihr Fettgewebe einerseits dicht unter der Haut liegt und andererseits die das Fettgewebe durchziehenden Kollagenstränge als noppenähnliche Unterteilung der Fettläppchen, bedingt durch die weiblichen Hormon-Zyklen, mal mehr oder weniger stark anschwellen und somit die „Steppdecken-Struktur“ der Kollagenbänder sichtbar machen. Auch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Alkohol und Nikotin können die Symptome verstärken.

Die Spreu vom Weizen trennen
Sport, richtige Ernährung, bei Übergewicht Diät sind Möglichkeiten, um der Cellulite den Kampf anzusagen und Besserung zu bewirken. Tägliche Massagen, reichhaltige Cremes und Salben geloben Besserung, halten jedoch selten, was sie versprechen, da sie nicht genügend Tiefenwirkung erreichen. Aber Vorsicht! Sobald mit den Bemühungen nachgelassen wird, kehrt der fleischgewordene Orangenhaut-Alptraum (Cellulite) zurück.

Die 3-Stufen-Zyklus-Therapie von „art of beauty“ hilft effizient gegen Cellulite!

Stufe 1: Fettlöser per Ultraschall
Fledermäuse benutzen ihn, Optiker putzen Brillen mit ihm, Waschmaschinen reinigen Wäsche mit ihm, Ärzte zertrümmern Nierensteine mit ihm: Die Rede ist vom Ultraschall.
Durch den auf den Körper wirkenden Ultraschall kommt es im Gewebe zu einer mechanischen und thermischen Wirkung. Dabei ist die mechanische eine Vibrationswirkung. Durch den Schalldruck kommt es im umliegenden Gewebe zu starken Verdichtungen und Ausdehnungen, was dem Prinzip einer kräftigen Massage oder manuellen Lymphdrainage entspricht. Die thermische Wirkung entsteht durch die Schallresorption körpereigenen Gewebes. Wärmebildung und Schalldruck können therapeutisch genutzt werden.
Die Ultraschallgeräte der Firma „art of beauty“ aus der Serie Equilea® machen sich die thermischen und mechanischen Wirkungen dieser physikalischen Gesetzmäßigkeiten optimal zu nutze, indem sie den molekularen Transport von Heilsubstanzen durch die Haut (Equilea® Lipolyse Gel) als Sonophorese optimieren.

Stufe 2: „Alles fließt“ (nach Heraklit) mit dem Ballancer® Prinzip
Die übermäßig eingelagerten fett- und wasserhaltigen Schlacken und Schadstoffe, welche sich durch die angewandte Sonophorese gelöst haben, können nun mit dem Ballancer® Prinzip ausgeschwemmt werden.
Die als sanfte Gleitwelle empfundene aerodynamische Massage (Ballancer® 404) erhöht auf äußerst entspannende Weise den Stoffwechsel-Tonus, beschleunigt die Fließgeschwindigkeit des venösen Blutes und steigert den Lymphfluss.

Stufe 3: Schlank und schön durch seismische Wellen
Forscher der amerikanischen Stanford Universität fanden heraus, dass Elefanten mit extrem tiefen, für den Menschen nicht hörbaren Tönen den Boden vibrieren lassen, um so über größere Entfernungen hinweg andere Artgenossen vor Gefahren zu warnen.
Diese unter der Hörgrenze des Menschen liegenden elastischen Schwingungen werden als Infraschall bezeichnet.
Bei der Infraschall Schwingungsliege von „art of beauty“ werden tief-frequente Vibrationen durch einen geräuschlosen Hochleistungs-Tieftöner erzeugt, die die Resonanzräume des Körpers wohlig durchdringen und ihn in angenehme harmonische Schwingungen versetzen. Die dabei entstehende positive Energie regeneriert Geist und Seele und setzt neue Kraft spendende Impulse für den Körper frei.

Die Komponenten der 3-Stufen-Zyklus-Therapie sind optimal aufeinander abgestimmt und damit geeignet eine beginnende oder fortgeschrittene Cellulite einzudämmen. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Hautelastizität gesteigert, das Bindegewebe gestrafft und die Durchblutung nachhaltig gefördert! Damit rückt eine samtweiche Pfirsichhaut wieder in greifbare Nähe!

„Unser Gefühl selbst ist nichts anderes als eine innere Musik
immer währender Schwingung der Lebensnerven.“
(Johann J. W. Heinse, 1746 - 1803, dt. Schriftsteller)

Ansprechpartner: Brunhild Zechelius, Heilpraktikerin

Art of Beauty e. K.