CarDelMar Ferienautovermietung GmbH

Es gibt sie doch: günstige Mietwagen für den Sommerurlaub

06. Mai 2010, 15:26

Mietwagen-Preisvergleich fördert überraschende Ergebnisse zutage. Diese Destinationen sollten preissensible Urlauber im Sommer ansteuern. Hamburg, 06.05.2010. Mietwagen werden im Sommer knapp und vor allem teuer – so lauten die Schlagzeilen. Dabei gibt es weiterhin Top-Feriendestinationen, in denen Mietwagen auch in der Hauptsaison günstig zu haben sind. Der Ferienautovermieter CarDelMar hat die Mietwagenpreise für die Hauptsaison in 30 Topdestinationen verglichen und kommt zu überraschenden Ergebnissen.

Vorweg die gute Nachricht für alle Spanienfans: Urlauber müssen in diesem Jahr nicht auf ihr Lieblingsurlaubsland verzichten. Statt nach Mallorca sollten sie allerdings lieber auf die Kanaren reisen. Waren auf der Baleareninsel früher Mietwagen günstiger zu haben als auf den Kanaren, ist es jetzt genau umgekehrt: Ein Kleinwagen für zwei Wochen ist auf Gran Canaria (ab Las Palmas) bereits für unter 350 Euro zu haben, während 600 Euro für die gleiche Fahrzeugkategorie auf Mallorca keine Seltenheit sind.

Folgende weitere Destinationen können Urlauber, die Wert auf einen günstigen Mietwagen legen, im August ansteuern:

In der Kategorie unter 300 Euro für zwei Wochen Mietdauer empfiehlt sich Südafrika. Ein Mietwagen ab Kapstadt ist bereits für 245 Euro, d. h. für 16 Euro am Tag zu haben. „Südafrika ist eine klassische Winterreisedestination und daher im August besonders günstig.“ erläutert Carsten Greiner, Geschäftsführer von CarDelMar. „Das mediterrane Klima in Kapstadt und der Provinz Western Cape weist auch im August nur angenehme Temperaturen auf. Warum also nicht mal abseits der üblichen Reisezeiten Südafrika ansteuern?“ Empfehlenswert für Preisbewusste sind außerdem Costa Rica, wo für zwei Wochen ein Kleinwagen mit Klimaanlage für 223 Euro zu haben ist und Dubai, wo die gleiche Fahrzeugkategorie und Mietdauer 257 Euro kosten.

Auch in der Kategorie zwischen 300 und 400 Euro für zwei Wochen Mietdauer können Urlauber zwischen mehreren attraktiven Topdestinationen wählen: Auf Madeira, das ganzjährig mit angenehmen Temperaturen aufwartet, ist der Mietwagen für zwei Wochen ab Funchal ab 314 Euro zu haben. Italienfans buchen am besten ab Pisa und Portugalurlauber ab Faro an der Algarve.
Erschwinglich ist ebenfalls ein Mietwagen ab Casablanca in Marokko, das sich im August besonders für einen Badeurlaub an der Atlantikküste anbietet.

Grundlage des Vergleichs von CarDelMar ist der Anmietzeitraum vom 1. bis zum 15. August 2010. Untersucht wurden Preise für Kleinwagen mit zwei bis fünf Türen.

„In diesem Jahr entwickeln sich die Preise je nach Destination sehr unterschiedlich und können sogar innerhalb eines Landes beträchtlich schwanken“, erläutert CarDelMar-Geschäftsführer Carsten Greiner. „Wir raten Urlaubern bei der Urlaubsplanung flexibel zu sein und auch innerhalb ihres Wunschlandes die Mietwagenpreise an verschiedenen Orten zu vergleichen. In diesem Jahr sind auch in der Hauptsaison günstige Mietwagen zu haben.“

Der Broker CarDelMar bietet Urlaubern mit Freiheitsdrang seit März 2005 günstige Mietwagen zu All-Inklusive-Konditionen. Dabei arbeitet CarDelMar in über 60 Ländern mit namhaften internationalen Autovermietern wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermieten zusammen. Alle Mietwagen-Angebote von CarDelMar sind im Reisebüro oder direkt unter www.cardelmar.de zu buchen.

Kontakt:
Sonja Maue