Direkt zum Inhalt
M Cube

Unternehmen

Eine Millionen Carsharer im Jahr 2014 – Nutzer sparen jeden Monat bares Geld


20. Februar 2014, 19:16
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Berlin, 20.02.2014 - Seit September 2013 hilft die Plattform carsharing-vergleich.de, den richtigen Carsharing- Anbieter zu finden. Carsharing liegt im Trend, die Nachfrage steigt kontinuierlich. Die Rate für Carsharing ist in Deutschland im Jahr 2013 um 76,26 Prozent auf 453.000 Nutzer gestiegen.1 Im Jahr 2014 werden es eine Millionen Menschen mit Carsharing-Erfahrung sein, so die Schätzung des Portals. Das Verbreitungsgebiet vergrößert sich, weitere Städte werden erschlossen, neue Anbieter kommen hinzu. Wird dann sogar das eigene Auto konsequent abgeschafft, können im Monat leicht bis zu 650 Euro gespart werden.

Eine Millionen Carsharer im Jahr 2014 – Nutzer sparen jeden Monat bares Geld

„Wir haben bei uns im Haus durchgerechnet, welches Einsparpotenzial Carsharing wirklich bietet“, erklärt carsharing-vergleich.de-Gründer Ravi Seth. „Es hat uns dabei wirklich überrascht, wie teuer das eigene Auto oft im Vergleich zu Carsharing ist“, so Seth weiter. Der Marktplatz Carsharing-Vergleich.de hat sich drei klassische Nutzertypen überlegt und für diese verschieden Szenarien entworfen. Das Ergebnis: Carsharing ist nahezu immer günstiger, lediglich im Bereich Flexibilität müssen die Nutzer Abstriche machen.

Wenigfahrerin: Studentin Sybille
Sybille ist Germanistikstudentin an der Uni Hamburg und wohnt im Schanzenviertel. Seit drei Monaten nutzt sie das Carsharing-Angebot in der Hansestadt. Für ihre Fahrten zum Volleyballtraining und zurück nutzt sie je nach Verfügbarkeit den Service Cambio oder CiteeCar. Sie zahlt im Monat zwischen 40 und 50 Euro. „Ein eigenes Auto ist da schon ein teurer Luxus. Die Fahrten zu meinen Eltern nach Hannover mache ich jetzt mit Bahn oder Bus, je nachdem.“ Für Carsharing, Bus und Bahn hat die Studentin das nötige Kleingeld: seit sie kein eigenes Auto mehr besitzt, spart sie im Schnitt 400 Euro pro Monat, die ihr Seat sonst an Unterhalt kosten würde.

Regelmäßige Touren: Familienvater Hans-Joachim
Im Schnitt 650 Euro könnte auch Hans-Joachim durch Carsharing sparen. Der Kölner Familienvater spielt mit dem Gedanken die Familien-Kutsche, einen VW Sharan, zu verkaufen. Monatlich kostet ihn der Wagen rund 850 Euro.2 Flinkster, Ford und Drive Carsharing sind bei seinem Fahrvolumen in Köln einfach billiger: „Ich hole meine beiden Jungs einmal die Woche vom Training ab und am Wochenende unternehmen wir auch mal was im Auto. Die 12-15 Fahrten kosten ungefähr 200 Euro.“ Seinen Arbeitsplatz in einem Architekturbüro erreicht der Familienvater bequem zu Fuß.

Vielfahrerin: Business-Woman Gertrud
Gertrud arbeitet für eine große Bank in Frankfurt und pendelt in die Main-Metropole. Sie ist mehr als 1.000 Kilometer im Monat unterwegs. Für ihre Mercedes A-Klasse zahlt Sie im Schnitt 650 Euro. Seit sie den Service von Stadtmobil Rhein-Main nutzt, zahlt sie im Monat 250 bis 290 Euro. Da sie aber stets flexibel sein muss, steigt der Preis in manchen Monaten auf 500 Euro. Sie verdient zwar genug, legt aber viel Wert auf Flexibilität. Deshalb überlegt sie langfristig, doch wieder einen eigenen Wagen zu fahren.

Wann ist Carsharing sinnvoll? Alle Ergebnisse auf einen Blick
Menschen, die in der Stadt wohnen und wenig fahren, sparen durch die Nutzung von Carsharing. Bei ihnen fällt der Preis pro Fahrt auch stärker ins Gewicht, denn die meisten sind (noch) keine Gutverdiener. Auch für Familien mit etwas höherem Fahrvolumen ist Carsharing eine Alternative – allerdings kann die Flexibilität leiden, sollte einmal kein Wagen bestellbar sein. Auch Vielfahrer sparen, wenn Sie Carsharing nutzen, allerdings nur, wenn sie weniger als 1.100 km im Monat fahren. Hier liegt die Grenze, ab der sich ein eigener Wagen wieder beginnt zu lohnen. Die Frage, ob es um die Flexibilität oder das Sparpotenzial geht, ist schlussendlich entscheidend – und dementsprechend der Umfang des Geldbeutels. „Für uns ist es interessant zu sehen, welche Angebote ausgewählt werden. Dadurch können wir spannende Trends beobachten“, erklärt Ravi Seth. Die meisten Nutzer mieten Autos in Großstädten hauptsächlich für kurze Strecken. Aber auch für Tagesausflüge werden Fahrzeuge immer häufiger gemietet.

carsharing-vergleich.de
Carsharing ist Trend. In immer mehr Städten ist Carsharing möglich und neue Anbieter kommen ständig dazu. Der anbieterunabhängige Marktplatz www.carsharing-vergleich.de hilft Menschen bei der lokalen Suche nach dem richtigen Carsharing-Anbieter in Deutschland. Eine Vergleichsfunktion und ein individuelles Kundenprofil unterstützen die Interessenten bei der Entscheidung für ihren perfekten Carsharing-Deal. Hat der Kunde dann einen Partner gewählt, wird er direkt auf die Buchungsseite des entsprechenden Anbieters weitergeleitet. Die Gründer von www.carsharing-vergleich.de bringen so eine neue Leistungs- und Preistransparenz in den Carsharing-Markt.

Quellen
1 Jahresbericht 2012/2013 des Bundesverbandes CarSharing e. V.
2 ADAC – Autodatenbank. http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/ (Haltedauer 48 Monate, Fahrleistung/Jahr 15.000 km)

Kontakt
Konrad Traupe
Public Relations Manager