AUDI AG

Audi bringt Android und iOS ins Auto

26. Juni 2014, 14:27

Audi bringt die Software-Plattformen Google Android Auto und Apple CarPlay ins Auto. Wesentliche Funktionen werden künftig in das Audi Multi Media Interface (MMI) integriert.

Audi bringt Android und iOS ins Auto

Intensive Entwicklungsarbeit mit Google und Apple
Neue Funktionen ab 2015 in ersten Audi-Modellen erhältlich
Meilenstein der Smartphone-Integration

„Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung, der AUDI AG. „Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen. Funktionen, die dem Kunden auf dem Smartphone zugänglich sind, kann er künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen.

Wichtige Parameter bei deren Integration sind Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung. Zudem spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Wir trennen die fahrzeugbezogenen Funktionen von den Infotainment-Umfängen und sichern so die Daten vor unbefugtem Zugriff. Der Kunde muss der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen.“

Als einziger Premium-Automobilhersteller zählt Audi zu den Gründungsmitgliedern der Google Open Automotive Alliance (OAA). Die Kooperation besteht seit Anfang 2014 und verfolgt das Ziel, die Android-Plattform und ihre Apps unter dem Begriff „Android Auto“ ins Auto integrieren. Mit Diensten wie der Navigation mittels Google Maps und dem Streaming-Service Google Play Music liegen erste Ergebnisse bereits vor. Die Integration von CarPlay erfolgt ebenso im intensiven Austausch zwischen dem Audi Entwicklungslabor im Silicon Valley und Apple.

Die enge Zusammenarbeit erlaubt eine optimale Integration der beiden Smartphone-Plattformen mit der größten Verbreitung in das Audi MMI. Die Kunden werden jederzeit wählen können, welche dieser Plattformen sie im Auto nutzen wollen.