team in medias GmbH

Zeitbuchungs-Extension in TYPO3

10. März 2014, 11:11

Nach längerer Abstinenz veröffentlichen die TYPO3-Macher einmal wieder eine spannende TYPO3-Extension. Diesmal handelt es sich um ein Zeitbuchungssystem, welches es erlaubt, flexible Arbeitszeitmodelle in Unternehmen einzuführen.

Gerade in der Informationstechnologie sind gut ausgebildete Mitarbeiter Mangelware. Um die Attraktivität des Arbeitsplatzes in einem bestimmten Unternehmen zu erhöhen, kann ein flexibles Arbeitszeitmodell eine geeignete Maßnahme sein. Sicherlich entscheiden schlussendlich viele Dinge über die Attraktivität eines Arbeitsplatzes in einem bestimmten Unternehmen. Doch gerade in der jüngeren Zeit haben etliche Studien belegt, dass ein flexibler Umgang mit dem wertvollen Gut "Zeit" für viele Arbeitnehmer ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.

Die Zeitbuchungs-Extension der TYPO3-Macher basiert auf einem Jahreszeitkontingent. Anstatt der üblichen Verträge mit einer 40 Stunden Woche werden Mitarbeiter dazu verpflichtet, eine Jahresarbeitszeit von 2.016 Stunden pro Kalenderjahr zu leisten. Die Extension verwaltet - natürlich im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten - diese Jahresarbeitszeit und gibt in transparenter Form Auskunft über den Kontostand eines jeweiligen Mitarbeiters.

Im Einzelnen beherrscht die Extension folgende Funktionen:
- Anmelden eines Mitarbeiters bei Betreten des Unternehmens
- Abmelden eines Mitarbeiters bei Verlassen des Unternehmens
- Urlaubstage Verwaltung und Berücksichtigung der Urlaubstage im Zeitbuchungssystem
- Statistische Auswertung
- Durchschnittliche Arbeitszeit in den letzten sechs Kalendermonaten
- Arbeitszeit im laufenden Kalenderjahr
- Arbeitszeit im laufenden Monat
- Arbeitszeit in der laufenden Woche
- Noch zu leistende Arbeitszeit im laufenden Kalenderjahr
- Korrekturfunktion für den Administrator
- Benachrichtigungsfunktion für den Administrator
und vieles andere mehr.

Die Extension wird gegen eine Entwicklerbeteiligung von 690,00 € abgegeben.

Dr. Erwin Lammenett
0163 4131991