exorbyte GmbH

wmf.de: Eleganter Online-Shop mit intelligenter Suche von exorbyte

08. Februar 2012, 14:14

Die Württembergische Metallwarenfabrik AG (WMF) realisierte den Relaunch ihrer Website und des Online-Shops mittels des Content Management Systems Typo3 und des Shop-Systems Magento. Bei der Auswahl einer leistungsstarken Suchfunktion für den neu gestalteten Shop wurden mehrere Anbieter verglichen. Entschieden hat sich das schwäbische Unternehmen für exorbyte Commerce Search, wodurch eine ganzheitliche Anpassung an die Bedürfnisse des Shopbetreibers möglich war. Übersichtlichkeit, Usability und reibungslose Funktionalität der Shop-Suche sind dabei von großer Bedeutung. Ebenso bedeutsam sind für WMF eine ausgeprägte Zuverlässigkeit hinsichtlich der Schnelligkeit und der Fehlertoleranz der Sucheingaben. Durch schwammige Begriffe, Rechtschreib- oder Tippfehler können Suchanfragen ins Leere führen. exorbyte Commerce Search fängt diese Fehleingaben durch ausgeklügelte Algorithmen auf und führt in einem Bruchteil von Sekunden zum gewünschten Ergebnis. Tausende von Daten werden dabei in Millisekunden hochperformant durchsucht. Für das Projektteam von WMF war bei der Auswahl der richtigen Suchtechnologie auch wichtig, dass sich das Layout der Suche perfekt an die Webseite anpassen lässt. Das Unternehmen verfügt über Internetauftritte in insgesamt neun Ländern, die ebenfalls nach und nach in das neue Design eingegliedert werden sollen. Daher war es auch notwendig, dass die Suche in mehreren Sprachen angeboten werden kann.

Ein wichtiges Kriterium für die passende Suche war, dass sie nicht nur den Produktdatenbestand durchsucht, sondern auch den gesamten Seiteninhalt mittels einer Volltextsuche. Hierfür mussten zwei Auto-Suggest-Funktionen in zwei Systeme integriert werden: der Produktdatenbestand ist im Shop-System Magento hinterlegt, die Volltextsuche greift auf Einträge im CMS Typo3 zurück, hierbei insbesondere auch auf PDFs. Im Auto-Suggest werden die Ergebnisse in drei Abschnitte unterteilt: Produkte, Shop-Kategorien und Allgemeine Informationen. Unter Produkte werden konkrete Produktvorschläge mit Preisangaben gemacht, teilweise auch mit optischer Hervorhebung eines Angebotspreises. Bei der Kategorienauswahl wird die Suche nach dem Stichwort anhand der Kategorien des Online-Shops eingegrenzt, beispielsweise in „Küche“, „Kaffee“ oder „Angebote“. Im dritten Block wird die gesamte Seite inklusive vorhandener PDFs durchsucht. Hier finden sich beispielsweise Ratgeber zum richtigen Braten oder Dampfgaren. Ein weiterer Wunsch des WMF-Teams war die optische Hervorhebung des Suchbegriffes in den Trefferlisten und im Auto-Suggest.

exorbyte Commerce Search wird als SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) angeboten, wobei WMF ein individuell angepasstes Hosting wünschte. Durch die enge Abstimmung der Projektteams von WMF und exorbyte konnten alle Anforderungen wunschgerecht und termingerecht fertig gestellt werden. Hannes Schwarz, Projektleiter des exorbyte-Teams, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Innerhalb kürzester Zeit konnten wir alle individuellen Anpassungen umsetzen. Und zwar so, dass nun auch der internationale Roll-Out, sprich weitere Sprachen, umgehend realisiert werden kann.“ Auch Frank Liebig, Teamleiter Internet/e-Business bei WMF und verantwortlich für die Umsetzung sowie für den internationalen Rollout, zieht eine positive Bilanz: „Durch den Einsatz von exorbyte Commerce Search konnten wir für unsere Kunden eine hohe Usability und ein komfortables Einkaufserlebnis erzielen. Die hervorragenden Sucheigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns überzeugt.“