wikifolio startet den „wikifolio ETF Cup“ in Kooperation mit iShares und OnVista

04. November 2013, 15:04

Ab sofort und bis Ende März 2014 ermitteln Trader auf wikifolio.com die beste Anlage-Strategie auf Basis von Exchange Traded Funds (ETFs). Partner des „wikifolio ETF Cups“ sind der weltweit führende ETF-Anbieter iShares und das renommierte Finanzportal OnVista.de

Auf wikifolio.com (http://www.wikifolio.com) ermitteln ab heute Trader die besten Investmentstrategien, die ausschließlich auf Exchange Traded Funds (ETFs) basieren. Partner des „wikifolio ETF Cups“ sind iShares und OnVista.de. Die ETFs von iShares, dem weltweit größten Anbieter von börsengehandelten Indexfonds, sind eine ideale Quelle, um die unterschiedlichsten Anlagestrategien umzusetzen. Mit OnVista.de konnte wikifolio.com das renommierte Online-Finanzportal als zweiten Partner für den ETF Cup gewinnen. Die Teilnahme am Cup ist kostenlos. Es winken attraktive Preise, darunter eine Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler“ oder ein MacBook Air. Die besten zehn Prozent der am Cup teilnehmenden wikifolios können außerdem investierbar werden. Dies bedeutet, dass ein wikifolio-Zertifikat mit eigener ISIN auf Basis des wikifolios aufgelegt und an der Börse Stuttgart gelistet wird.

„Ich sehe bei ETFs einige Parallelen zu wikifolio.com. Beide Anlageformen sind, im Vergleich zu traditionellen Finanzprodukten, einfach, transparent und günstig für die Investoren. Was liegt also näher, als im Rahmen eines Cups die Trader zu ermitteln, welche die besten Anlagestrategien, die ausschließlich aus ETFs bestehen, umsetzen können?“, sagt Andreas Kern, Geschäftsführer und Gründer von wikifolio.com. „Es freut mich sehr, dass wir iShares als Partner für unseren Cup gewonnen haben. In dem breiten Anlageuniversum von iShares sollte jeder ETF-Investor fündig werden.“

Sven Wüttemberger, Leiter Privatkundenvertrieb von iShares, ergänzt: „wikifolio.com ist aus unserer Sicht einer der innovativsten Social Trading-Anbieter. Wir sind überzeugt, dass der wikifolio ETF Cup zeigen wird, welch attraktive Investmentmöglichkeiten die Kombination von ETFs und Social Trading eröffnet.“

Für OnVista.de war die Teilnahme am ETF-Cup eine Selbstverständlichkeit. Christian Bothe, Director Sales bei OnVista.de, erklärt „Bislang werden ETFs noch immer sehr stark im institutionellen Bereich eingesetzt. Mit unserer Reichweite wollen wir dazu beitragen, dass sich Privatanleger durch den ETF-Cup noch intensiver mit ETFs auseinandersetzen und ihre Anlagestrategien umsetzen können. Zusammen mit der Einfachheit und Transparenz von wikifolio.com und der breiten Produktpalette von iShares sehen wir hier großes Potential, auch den Privatanleger nachhaltig dafür zu begeistern.

Der wikifolio ETF Cup
Die Spielregeln des wikifolio ETF Cups sind simpel. Jedes teilnehmende Cup-wikifolio „traded“ gegen alle anderen Teilnehmer. Basis der Anlagestrategien sind ausgewählte ETFs von iShares, wobei einzelne Positionen nicht mehr als 20 Prozent des Gesamtwertes der jeweiligen Strategien ausmachen dürfen. Der Cup endet am 21. März 2014. Die zehn wikifolios mit der besten Performance gewinnen auf jeden Fall. Die Preise für die ersten zehn Plätze sind eine Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Kassamarkt“, ein MacBook Air, ein Tag bei iShares in München inklusive Anreise, Übernachtung & Abendessen, sowie sechs Realtime.Xetra Pakete von OnVista.de. Zusätzlich winken fünf spannende Monatspreise. Außerdem können die besten zehn Prozent aller teilnehmenden wikifolios investierbar werden und bieten ihren Erstellern im Anschluss an den wikifolio ETF Cup die Chance auf zusätzliche Rendite in Form der wikifolio.com Erfolgsprämie. Die Teilnahme am Cup ist kostenlos.

Alle Infos zum wikifolio ETF Cup: www.wikifolio.com/etfcup

wikifolio.com - Gemeinsam besser investieren
Die wikifolio Financial Technologies GmbH ist mit dem Ziel angetreten, frischen Wind in die Finanzdienstleister-Branche zu bringen. Erfahrene Trader können eigene Handelsstrategien als wikifolio veröffentlichen, sich einen Track Record aufbauen und Erfolgsprämie mit ihrem wikifolio verdienen. Andere Anleger können direkt in wikifolio-Zertifikate investieren und vom Wissen der Erfahrenen profitieren. wikifolio-Zertifikate sind die ersten Social Media Anlageprodukte, welche mit eigener ISIN ausgestattet werden und an der Börse Stuttgart handelbar sind.

Über wikfolio.com
wikifolio.com wurde von einem erfahrenen Gründer-Team rund um Andreas Kern in Wien entwickelt und startete seinen Betrieb im August 2012 in Deutschland. VHB ventures (www.vhbventures.de), die Beteiligungsgesellschaft der Verlagsgruppe Handelsblatt, und die Lang & Schwarz AG (www.ls-d.de) und die Speed Invest GmbH (www.speedinvest.com) sind an wikifolio.com beteiligt. wikifolio.com arbeitet in Deutschland mit der Börse Stuttgart (www.boerse-stuttgart.de), dem Sparkassen Broker (www.sbroker.de) sowie der OnVista Group (www.onvista.de) zusammen.

Über iShares©
iShares ist der weltweit führende Anbieter von Exchange Traded Funds (ETFs) und bietet weltweit über 600 Fonds auf Aktien, festverzinsliche Papiere und Rohstoffe an. Die Produkte werden weltweit an 20 Handelsplätzen gehandelt. iShares Fonds lassen sich wie Aktien über die Börse kaufen und verkaufen und sind aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Kosten, steuerlichen Effizienz und flexiblen Handelsmöglichkeiten für viele private und institutionelle Investoren attraktiv. Investoren können die Produkte bei Banken, Online-Brokern oder Finanzberatern handeln und die Fonds in ihrem Depot halten. Zu den Kunden von iShares gehören institutionelle Investoren, wie Pensionskassen und Asset Manager, sowie Finanzberater oder wohlhabende Personen und weitere Privatanleger. Weitere Informationen finden Sie auf www.iShares.de.

Über OnVista.de
Mit seinem umfassenden Angebot rund um Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate, Anleihen etc. sorgt OnVista.de für Transparenz bei Finanz- und Börsenthemen. Hierzu gehören neben einer Vielzahl von aktuellen und historischen Finanzdaten individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten zu allen Wertpapiergattungen. Nach IVW-Verfahren erzielte OnVista.de im September 2013 56,7 Mio. Seitenaufrufe und 8,8 Mio. Besuche. Im AGOF-Ranking (internet facts 2013-7) liegt OnVista.de mit 0,81 Mio. eindeutig identifizierbaren Nutzern (Unique User) auf dem zweiten Platz unter den Finanzportalen. Die HBS Medien- und Markenstudie 2013 ergab erneut, dass OnVista.de bei Finanz-Professionals die mit Abstand meist genutzte Informationsseite im Internet ist.

Alle wikifolio.com Medieninfos, Bilder, Screenshots: http://www.wikifolio.com/de/Home/Presse

Medienkontakt wikifolio
Bernhard Lehner