Medienbüro am Reichstag GmbH

Wende im Wendland: Klosterfrau-Tochter kommissioniert jetzt mit Picavi

09. Oktober 2019, 11:37

Seit diesem Sommer wird ein weiterer Standort der Klosterfrau Healthcare Group mit der Pick-by-Vision-Lösung von Picavi ausgerüstet. Das Tochterunternehmen Artesan Pharma GmbH & Co. KG im niedersächsischen Lüchow orderte zehn Datenbrillen des Weltmarktführers in diesem Segment. Das neue Projekt im Wendland kann auf die gelungene Zusammenarbeit beider Unternehmen in Berlin aufbauen. Dort hatte der Wechsel auf die Picavi-Datenbrille bei der Kleinteilekommissionierung in einer Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent resultiert.

Wende im Wendland: Klosterfrau-Tochter kommissioniert jetzt mit Picavi

„Unsere bisherigen Erfahrungen mit Picavi sind sehr gut. In unserem Werk in Berlin nutzen wir die Pick-by-Vision-Technik schon seit 2016 erfolgreich. Aus diesem Grund haben wir uns zur Jahresmitte entschieden, auch an unserem Standort in Lüchow die Datenbrille für die Kommissionierung einzusetzen“, begründet Andreas Paul, Logistikleiter bei der Klosterfrau Healthcare Group, den Schritt zu digitaler werdenden Abläufen in der niedersächsischen Niederlassung seines Unternehmens. „Unsere Werker werden mit der Brille sicherer in ihrer Tätigkeit, machen also weniger Fehler und sind schneller. Dies führt wiederum dazu, dass sie sich in anderen wertschöpfenden Prozessen stärker engagieren können.“

Carsten Funke, Chief Sales Officer bei Picavi, sieht in dem Aufbau einer zweiten Datenbrillenflotte innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group eine Bestätigung des bisherigen Wirkens: „Unser Ziel bleibt es einerseits größere Intralogistiklager mit unserer Pick-by-Lösung in großem Umfang auszustatten und andererseits bei bestehenden Kunden neue Standorte mit den Vorteilen der Datenbrille zu versorgen. Da hier die technischen Voraussetzungen für die Einführung unseres Produktes durch die bisherige Kooperation in aller Regel bereits gegeben sind, amortisieren sich die Investitionskosten zügig.“

Für den Einsatz der Picavi-Datenbrille in Lüchow hatten sich beide Unternehmen auf IT-Seite zu Prozessanpassungen verständigt. So kann nun im Rollout der neuen Kommissionieranwendung für das Enterprise-Resource-Planning auf das Programm SAP S/4HANA im Data-Warehousing zurückgegriffen werden.

Artesan arbeitet innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group als sogenannter Lohnhersteller für die Pharmaindustrie. Als Premiumpartner der Branche werden unter anderem feste Formen wie Tabletten oder Dragees, aber auch Liquida wie Säfte und Tropfen produziert. Einst als Artesan Pharma in Jesteburg gegründet, wurde der Standort 1973 nach Lüchow verlagert. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten ist Artesan ein Tochterunternehmen der Klosterfrau Healthcare Group.

Über Picavi GmbH
Die Pick-by-Vision-Lösung von Picavi ermöglicht die konsequente visuelle Führung über Datenbrillen bei der Kommissionierung von Waren in der Intralogistik. Der Einsatz der innovativen Anwendung maximiert die Produktivität in den Lägern und minimiert die Fehlerquote. Die Lagerarbeiter haben durch das Tragen der Datenbrille beide Hände frei für ihre primäre Arbeit, das Picken der Waren.

Picavi wurde 2013 gegründet und bietet seit 2015 seine Pick-by-Vision-Lösung der Lagerwirtschaft marktreif an. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in der Technologieregion Aachen. Zahlreiche große, international agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen Picavi bereits im Tagesgeschäft ein.

Ein umfangreiches Netzwerk aus Dienstleistungs-, Integrations-, Technologie- und Vertriebskooperationen unterstützt die 30 Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit für die Kunden. Picavi zählt zu den engen Partnern von Glass. Der Datenbrillenhersteller ist mit dem Modell Glass Enterprise Edition 2 seit Frühjahr 2019 auf dem Markt. Für die stetige Verbesserung der Brille setzen beide Unternehmen auf einen konstanten Wissensaustausch, der Synergien aus der Verbindung der jeweiligen Kernkompetenz schafft.

Eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter der Innovationspreis-IT in der Kategorie „Industrie & Logistik“ der Initiative Mittelstand im Jahr 2016, prämierten bisher den revolutionären Ansatz für die Ausgestaltung der Kommissionierung. Als Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und weiterer Branchenorganisationen ist der Logistikspezialist integraler Bestandteil des Dialogs in der Intralogistik.

Weitere Infos: picavi.com

Pressekontakt für Picavi: