denkfabrik groupcom GmbH

Webinare zur Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion

10. Juli 2012, 15:07

(Serrig, 10.07.2012) Einer kürzlich durchgeführten Studie der FELTEN Group zufolge scheint die Energiewende inzwischen auch in den Unternehmen der Produktionsbranchen angekommen zu sein. Denn im Ranking der strategischen Prioritäten hat dieses Thema bereits eine vordere Position erreicht. Es liegt gleichauf mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit in der Fertigung zu steigern. Jedoch stehen angesichts der konstant steigenden Energiekosten beide Ziele in einem engen Zusammenhang.

Allerdings zeigt die Erhebung auch, dass der Weg dorthin nicht nur klare Bekenntnisse verlangt, sondern eine innerbetriebliche Energiewende zahlreiche Hürden zu überwinden hat. Die größte Herausforderung stellt dabei nach Auskunft von 73 Prozent der befragten Unternehmen der Aufbau eines operativen Systems für das Energiemanagement dar.

FELTEN führt deshalb im August drei aufeinander aufbauende Webinare zum Green Production-Ansatz durch. Den Teilnehmern werden dabei die konzeptionelle Ausrichtung, Realisierungsmethodik sowie der Praxisnutzen online präsentiert, gleichzeitig wird die Möglichkeit des fachlichen Austauschs geboten. Für die Teilnahme an den jeweils etwa 30-minütigen Online-Events ist eine elektronische Registrierung unter http://www.felten-group.com/unternehmen/webinare/ notwendig.

•Was verbirgt sich hinter Green Production? (02.08.2012): Den Teilnehmern werden die konzeptionellen Ideen für eine energieschonende Produktion präsentiert, die deutliche Ersparnisse bei den Energiekosten gewährleistet.
•Green Production im Produktionsumfeld (16.08.2012): In diesem Webinar erhalten die Teilnehmer einen konkreten Einblick, wie sie selbst komplexe Anforderungen bei der Energiereduzierung einfach und zielsicher lösen können.
•Green Production in der Praxis (30.08.2012): Nachdem in den vorangegangenen beiden Online-Events die Konzeption und Lösungswege für Green Production dargestellt wurden, erfolgt bei diesem dritten Termin eine Präsentation, welchen Nutzen dieser Green Production-Ansatz in der Praxis entfaltet.

„Mit dem Energiemanagement müssen sich die Unternehmen aller Fertigungsbranchen einem weiteren Bereich widmen, der die Komplexität der Produktionssteuerung deutlich steigert“, beschreibt Werner Felten, Geschäftsführer des Softwarehauses, die veränderten Anforderungen. „Dies macht es zwingend erforderlich, das bisherige Selbstverständnis im Produktionsmanagement zu überdenken und die drei Bereiche Optimierungs-, Qualitäts- und Energiemanagement eng miteinander zu verzahnen.“ Auch dieser Integrationsaspekt wird inhaltlich Bestandteil der drei Webinare sein.

Über FELTEN Group:
Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Sensient, Texas Instruments usw. FELTEN verfolgt als erster Anbieter den ganzheitlichen und prozessorientierten Production Intelligence-Ansatz. Das Unternehmen ist außer im deutschsprachigen europäischen Raum auch in Großbritannien, Frankreich und Singapur präsent.

denkfabrik groupcom
Wilfried Heinrich