denkfabrik groupcom GmbH

Webinar-Reihe hilft bei der Planung der Produktionsdigitalisierung

23. Januar 2019, 14:17

Informationsangebot der FELTEN Group präsentiert Best Practice-Wege zur digitalen Ausrichtung in Richtung IIoT

(Serrig, 23.01.2019) Auch wenn Investitionen in die Digitalisierung der Produktion grundsätzlich zeitgemäß und sinnvoll sind, müssen sie auf einer konkreten Bedarfsanalyse beruhen und dürfen nicht dem Bauchgefühl folgen. Um Produktionsunternehmen konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben, hat die FELTEN Group eine fachliche Webinar-Reihe für das erste Quartal 2019 entwickelt, in der Best Practice-Wege in die Digitalisierung dargestellt werden. Sie zeigen auf, wie die IIoT-Perspektiven (Industrial Internet of Things) zur nachhaltigen Reduzierung der Produktionskosten genutzt werden können.

Das Einstiegs-Webinar unter dem Titel „Verborgene Potentiale erkennen und heben” dient der grundsätzlichen Orientierung und adressiert Unternehmen, die noch über keine ausreichende Digitalisierungsstrategie verfügen. Vier weitere Online-Präsentationen sind für Produktionsbetriebe hilfreich, die in bestimmten Bereichen bereits einen grundsätzlichen Optimierungs- und damit Digitalisierungsbedarf erkannt haben, sich aber nicht über die tatsächlichen Vorteilseffekte und Realisierungsmöglichkeiten im Klaren sind. Hier werden für definierte Prozesse die Verbesserungspotenziale einschließlich der Ermittlung des wirtschaftlichen Nutzens in konkreten Euro-Werten aufgezeigt. Ihre Themen:
•“Prozesse effizient bewerten für eine bessere Performance”
•“Durch Digitalisierung die Kontrollpflichten einfach erfüllen”
•“Planungsänderungen in der Produktion einfacher und schneller durchführen”
•“Sicheres und prozessorientiertes Verwiegen und Dosieren”

In einem weiteren Webinar „Der richtige Weg in die Digitalisierung” wird den Teilnehmern eine konkrete Vorgehensweise präsentiert, die nicht nur systematisch konzipiert ist, sondern gleichzeitig eine klar berechenbare Erfolgsperspektive bietet, um Investitionsrisiken zu vermeiden. “Der konzeptionelle Grundgedanke besteht darin, dass sich die Investitionen über die daraus gewonnenen deutlichen Kostenersparnisse schon nach wenigen Monaten selbst finanzieren und das Unternehmen anschließend dauerhaft von geringeren Aufwendungen profitiert”, erläutert Martin Seer, Software Consultant bei der FELTEN Group. „Dieses Webinar zeigt den schrittweisen Weg einer Digitalisierung ohne Investitionsrisiken auf.”

Die Dauer der Webinare beträgt jeweils 15 bis 20 Minuten. Weitere Informationen zu den Online-Veranstaltungen und Anmeldung unter www.felten-group.com

Über FELTEN Group:
Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das über seine PILOT Suite digitale Lösungen zur Prozessoptimierung und nach internationalen Qualitätsnormen für alle Produktionsbereiche entwickelt. Das Unternehmen verfügt über besondere und langjährige Kompetenzen vor allem in der Prozessindustrie mit den Branchen Food, Flavor & Fragrance, Cosmetics, Pharma, Feinchemie & Adhesives. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Henkel, Döhler usw. FELTEN hat in weltweit über zwei Dutzend Ländern MES-Projekte realisiert. www.felten-group.com

Weitere Informationen:
denkfabrik groupcom GmbH Tel. 022 33 / 61 17 - 72