Grayling Deutschland

Wacom stellt sein neues Cintiq Flaggschiffmodell auf der CES 2015 vor

08. Januar 2015, 15:42

6. Januar 2015 - Cintiq 27QHD und Cintiq 27QHD touch bieten eine große Arbeitsfläche sowie eine beeindruckende Stift-auf-Display-Performance und Farbwiedergabe

Krefeld / Vancouver, 6. Januar 2015 – Wacom stellt heute das neue Cintiq 27QHD und das Cintiq 27QHD touch vor und deckt damit die wachsenden Ansprüche der Kreativ-Profis ab. Mit der bisher besten Stift-auf-Display-Performance, einer riesigen Arbeitsfläche aus Glas, einer spektakulären Farbwiedergabe sowie einer noch ergonomischeren Handhabung werden die beiden Versionen des neuen Cinitq Flaggschiffs Künstler und Designer begeistern. Das 27-Zoll-Display bietet eine schier grenzenlose Arbeitsfläche, die es Künstlern und Designern erlaubt, jederzeit das große Ganze im Blick zu behalten. Um einen natürlichen und intuitiven Arbeitsfluss zu ermöglichen, hält das Cintiq 27 die neue ExpressKey® Remote bereit – ein separates Bedienelement, das überall auf dem Display platziert werden kann. Dies bietet dem Nutzer die Flexibilität und Freiheit, personalisierbare Shortcuts und Modifikationen einzusetzen, wie, wann und wo er will. Zusätzlich verfügt das Cintiq 27 über einen verstellbaren Stand, sodass der Nutzer flexibel in verschiedenen Positionen komfortabel arbeiten kann – und das über viele Stunden hinweg.

Lebensecht: Exzellente Farbperformance und leistungsstarkes Farbmanagement
Profis, die mit farbkritischen Workflows arbeiten, werden vom Cintiq 27QHD mit seiner lebensechten Farbqualität profitieren, denn das Display zeigt 1,07 Billionen Farben und damit 97 Prozent des Adobe Farbspektrums an. Bei jeder kreativen Produktion im High-End-Bereich, sei es Design, Bildbearbeitung oder 3D-Animation, ist das Cintiq das kreative Werkzeug erster Wahl, weil Künstler so die Gewissheit haben können, dass die Farben beim Druck oder bei anderen Ausgabearten mit dem Entwurf übereinstimmen. Möglich wird dies durch die Präzisions-Farbabstimmung, dem Wacom Colour Manager, der von X-Rite unterstützt wird und im Wacom eStore als Zubehör erhältlich ist. So lassen sich die Farben einstellen und fein abstimmen, sodass sich eine bestmögliche Übereinstimmung ergibt. Unter diesem Link: http://bit.ly/16xb4fC demonstrieren Mitglieder des Laika Animationsteams, Macher der Filme The Boxtrolls, ParaNorman und Coraline, die reichhaltige und lebhafte Farbperformance des Cintiq 27QHD.

Kristallklar: Hohe Bildschirmauflösung und riesige Arbeitsfläche
Frei von physischer Unordnung oder visuellem Durcheinander am Arbeitsplatz können sich Nutzer an mehr Raum und Freiheit für Kreativität erfreuen als je zuvor. Auf http://bit.ly/1uY4Iu7 diskutieren Chris Tran, CG Modeler, und seine Kollegen von Laika über die Bedeutung der idealen Größe des Cintiq 27QHD. Beide Versionen des neuen Flaggschiffmodells bieten ein nahtloses Glas-Display von 27 Zoll (2.560 x 1.440 Pixel) – beinahe von einer Kante zur anderen. Dieser extragroße Betrachtungswinkel ermöglicht es Designern, Künstlern, Spiele- oder Filmentwicklern direkt am Bildschirm großformatige und detailreiche Arbeiten zu entwerfen. Die Nutzer können unterschiedliche Stiftspitzen einsetzen, um ein vollkommen natürliches Zeichengefühl zu erhalten. Die Filzspitze beispielsweise erzeugt ein realistisches Stift-auf-Papier-Gefühl.

Effizient: drucksensitiver Stift, Multi-Touch, On-Screen-Bedienelemente und Radialmenüs
Das Cintiq 27QHD ermöglicht es dem Nutzer, den Arbeitsfluss zu verbessern und zu beschleunigen, indem es die Vorteile von Stifteingabe, Multi-Touch (Cintiq 27QHD touch), On-Screen-Bedienung und Radialmenüs kombiniert. Die Stift-Performance bleibt der Schlüssel für das kreative Arbeitsgefühl mit dem Stift-Display. Der Cintiq Pro Pen vermittelt das Gefühl eines traditionellen Pinsels oder Markers. Nutzer können direkt auf dem Display mit dem Wacom Stift und dessen 2.048 unterschiedlichen Druckstufen zeichnen, malen, designen und Bilder bearbeiten. Holly Webster, CG Texturzeichnerin von Laika, erklärt: „Nichts anderes kommt an die Kontrolle und Präzision heran, die der Stift des Cintiq 27QHD bietet.“ (http://bit.ly/1x3Jkeo)
Das Cintig 27QHD touch ist die ideale Lösung für diejenigen, die gleichzeitig mit dem Stift und auf dem Touchscreen arbeiten wollen – in Zusammenhang mit den aktuellen Touch-fähigen Betriebssystemen und Softwareprodukten. Dadurch ergibt sich ein noch intuitiveres und natürlicheres Arbeiten, denn das beidhändige Hantieren mit traditionellen Materialien wie Farben, Markern und Ton lässt sich naturgetreu nachempfinden. Multi-Touch erlaubt es dem Benutzer sein Werk ganz einfach zu handhaben, zum Beispiel direkt mit den Fingern zu rotieren, zu ziehen oder es umherzubewegen. Die Möglichkeit, mit einer Hand ein 3D-Modell zu bewegen oder ein Bild zu zoomen, zu schwenken oder rotieren zu lassen und gleichzeitig mit der anderen Hand zu formen oder zu skizzieren, erzeugt eine vollständig natürliche Erfahrung und lässt dem Künstler jede gestalterische Freiheit.

Vielseitig: Wireless ExpressKey Remote und zusätzliche Standoptionen
Um den Arbeitsfluss und den kreativen Output weiter zu verbessern, verfügt das Cintiq 27QHD über die neue ExpressKey Remote. Dieses separate, tragbare Bedienelement bietet einen Satz von Shortcut-Tasten sowie einen Touch Ring und erlaubt es dem Nutzer, sich voll und ganz auf seine Arbeit zu konzentrieren. Denn die ExpressKey Remote kann überall dort platziert werden, wo es für den Arbeitenden gerade am komfortabelsten ist – entweder auf dem Bildschirm, in der Hand oder neben der Tastatur auf dem Tisch. Bis zu fünf ExpressKey Remotes können gleichzeitig genutzt werden, so dass der Nutzer zusammen mit den On-Screen-Bedienelementen dutzende von Optionen erhält, Shortcuts zu personalisieren. Die Shortcuts lassen sich auch Aufgaben- oder Anwendungs-spezifisch festlegen. Ean McNamara, Zeichner bei Laika, erklärt, dass ihm das neue Cintiq dabei hilft, „einen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen, in dem es sich komfortabel arbeiten lässt.“ (http://bit.ly/1zC3xFP)
Wie schon sein Vorgänger ist auch das Cintiq 27 führend in Sachen Ergonomie. Davon profitieren besonders Grafikdesigner und Zeichner, die über viele Stunden arbeiten und dabei sehr präzise sein müssen. Profis werden die verfügbaren Stand-Optionen zu schätzen wissen, die es jedem erlauben, ihre favorisierte Arbeitsposition zu finden. Mit dem integrierten Stand lässt sich das Cintiq flach positionieren (genau fünf Grad) – ähnlich einer Leinwand – oder bei ausgezogenen Standfüßen in einem 20-Grad-Winkel. Der separat erhältliche ERGO Stand oder der VESA Arm eines anderen Anbieters bieten noch weitere Möglichkeiten, die Position dem Winkel anzupassen, in dem es sich am besten arbeiten lässt – entweder sitzend oder stehend.

Die Qual der Wahl
Mit drei unterschiedlich großen stationären Cintiqs (13HD, 22HD, 27QHD) und dem mobilen Cintiq Companion bietet Wacom eine komplette Produktfamilie, deren Mitglieder eines gemeinsam haben: Sie liefern ein einzigartiges Stift-auf-Display-Arbeitsgefühl. Alle Cintiq Produkte können vom 6. bis zum 10. Januar auf der CES (#31642, South Hall) begutachtet und getestet werden.

Verfügbarkeit und Preis
Das Cintiq 27QHD (2.199,90 EUR) und das Cintiq 27QHD touch (2.599,90 EUR) ersetzen die Cintiq 24HD Modelle und werden ab Mitte Januar verfügbar sein. Alle Preise verstehen sich einschließlich MwSt.

Über Wacom
Das 1983 gegründete Unternehmen mit Sitz in Japan ist global tätig. Tochterunternehmen und lokale Büros sorgen weltweit für die Vermarktung und den Vertrieb in mehr als 150 Ländern.
Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Wacom mit den kreativsten Menschen und Organisationen zusammen, um sie zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, die Welt zu einem kreativeren Ort zu machen. Aufsehenerregende digitale Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte und Modekreationen sowie Produkte und Geräte des täglichen Lebens wurden mit Hilfe von Wacom Technologie gestaltet.
Die Vision, Mensch und Technik durch intuitive Eingabetechnologien zusammenzubringen, hat Wacom zum führenden Hersteller von interaktiven Displays, Grafiktabletts und digitalen Stiften sowie von eDocument-Lösungen gemacht. Diese Technologien unterstützen jeden bei der intuitiven Entfaltung seiner individuellen Kreativität – egal ob Künstler, Geschäftsmann oder Enthusiast.
Dazu trägt auch das wachsende Geschäft mit Komponenten in OEM-Lösungen bei. Eine Reihe strategischer Partner implementieren die patentierte Interface-Technologie „feel IT technologies“ als Bestandteil der eigenen Produkte. So vertrauen die meisten Hersteller von Tablet PCs auf die hochentwickelten Eigenschaften und die Verlässlichkeit der Marke Wacom.
Weitere Informationen über Produkte von Wacom Europe finden Sie im Internet unter http://www.wacom.com

Ihr Redaktionskontakt
Grayling Deutschland GmbH