Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für besondere Kinder

05. Dezember 2011, 12:22

Ratiodata spendet 5.000 Euro an „4 special kids“

Münster, 5. Dezember 2011. Der Verein „4 special kids“ erhält am 12. Dezember 2011 eine der bisher größten Spenden in seiner Geschichte. Günter Juhr, Geschäftsführer der zur GAD-Unternehmensgruppe gehörenden Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH, wird Gabriele Focke, der Schriftführerin des Vereins, in der VR-Bank Rhein-Erft in Erftstadt um 11.30 Uhr einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro überreichen. Mit dabei sind Markus Bärenfänger und Christoph Kaminski, Vorstandsmitglieder der Bank, die von der GAD-Gruppe betreut wird.

„Für uns ist es eine feste Tradition, dass wir auf Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftspartner verzichten. Statt Geschenke zu kaufen, unterstützen wir mit dem Geld soziale Initiativen – in jedem Jahr eine andere“, sagt Günter Juhr. 2011 fiel die Entscheidung auf „4 special kids“ aus Erftstadt. Der Verein setzt sich für mehrfach schwerbehinderte Kinder im Alter zwischen fünf und 18 Jahren sowie deren Familien ein. Für sie bedeutet jeder Tag eine neue Herausforderung, sodass die Lebensumstände nur wenig Platz für besondere Aktivitäten lassen. „Unser Ziel ist es, diesen Kindern Therapien zu ermöglichen, die Krankenkassen nicht bezahlen“, erklärt Horst-Georg Zimmermann, der erste Vorsitzende des Vereins. Dazu zählen Reittherapien, Delfintherapien und andere komplementäre Verfahren.

Mit der Spende von Ratiodata lassen sich entweder eine Delfintherapie für ein Kind oder etwa 150 Reitstunden finanzieren, die beispielsweise dazu beitragen, Kindern und ihren Angehörigen neuen Mut zu geben, so Horst-Georg Zimmermann. Wofür die Spende konkret verwendet wird, darüber entscheidet die „4 special kids“-Mitgliederversammlung im März 2012. Fest steht: Die gesamte Spende kommt komplett den Kindern zu Gute, da sich die Mitglieder im Verein in einem sehr hohen Maße ehrenamtlich und persönlich engagieren. Dementsprechend groß ist die Freude: „5.000 Euro sind sehr viel Geld. So viel auf einmal haben wir seit Beginn unseres Bestehens 2006 sehr selten bekommen“, erinnert sich der Vereinsvorsitzende. Gabriele Focke, die die positive Nachricht Ende September erhalten hatte, fügt hinzu: „Die Spendenbereitschaft geht immer weiter zurück. Auch angesichts dessen waren wir sehr überrascht und sind hoch erfreut.

Über den „4 special kids e.V.“:

Der Verein „4 special kids“ besteht aus etwa 45 Mitgliedern und setzt sich ehrenamtlich für behinderte Kinder und deren Familien ein. Er wurde 2006 von Eltern und Freunden gegründet, um Kindern Therapien zu ermöglichen, die Krankenkassen nicht bezahlen. Dabei handelt es sich um Delfin- und Reittherapien sowie um andere komplementäre Verfahren. Vier der Gründungsmitglieder hatten bzw. haben besondere Kinder. Dies hat zur Namensfindung mit dem Wortspiel „4 special kids“ geführt. Weitere Informationen: www.4specialkids.de

Über die Ratiodata GmbH:

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro zu den großen Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Scan- & Dokumenten-Service, IT-Systeme & Services, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen.

Ihre Redaktionskontakte:

Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH