Projektron GmbH

Vernetzte Informationssysteme in Unternehmen: Projektron BCS unterstützt das Integrationsframework Apache Camel

21. Juni 2016, 13:36

Die webbasierte Projektmanagement-Software Projektron BCS lässt sich dank der standardmäßigen Unterstützung von Apache Camel zukünftig noch einfacher in unternehmensweite Informationssysteme integrieren. Damit unterstützt die Projektron GmbH ihre Kunden bei der Enterprise Application Integration (EAI).

EAI-Projekte sind in ihrer Natur komplex. Die prozessorientierte Integration von Anwendungssystemen in Unternehmen stellt eine Herausforderung an die IT-Architektur dar. Um Kunden dabei zu helfen, besser vernetzte Informationssysteme zu schaffen, wurde bei der Projektron GmbH die standardmäßige Unterstützung von Apache Camel als Integrationsframework positiv evaluiert.

Apache Camel vereinfacht die Integration heterogener und autonomer Geschäftslösungen, da es mit verschiedenen Protokollen wie HTTP, JMS oder AMQP umgehen kann und verschiedene Schnittstellen vereinbar macht. Da Apache Camel auf offene Standards setzt, kann die Implementierung der Integration durch die Projektron GmbH oder durch externe Dienstleister erfolgen.

Im nächsten Schritt ist die Bereitstellung von Adaptern zu Projektron BCS für Apache Camel geplant. Damit wird die Anbindung von Projektron BCS an Drittsysteme mit Apache ServiceMix, Red Hat JBoss Fuse oder auch Talend ESB einfach umsetzbar.

Die Projektron GmbH entwickelt seit 2001 mit derzeit mehr als 90 Mitarbeitern die webbasierte Projektmanagement-Software Projektron BCS. Diese wird an insgesamt vier Standorten in sieben Sprachen vertrieben. Über 600 Kunden europaweit nutzen Projektron BCS, darunter weltweit agierende Konzerne wie Nintendo, E.ON, Airbus und Volkswagen ebenso wie mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.