Direkt zum Inhalt

UseNeXT präsentiert Webseite in neuem Glanz


24. November 2015, 10:21
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

München, 24. November 2015. UseNeXT, einer der größten Usenet-Provider Europas, präsentierte Ende Oktober seine Webseite www.UseNeXT.de im komplett neuen Look. (1)

Besonders die Anmeldestrecke für Kunden wurde optimiert. Bullet-Points zu wichtigen Themen finden sich jetzt klar ersichtlich und prominent platziert auf jeder Anmeldeseite, unter anderem zur Dauer des Testpakets, zu Kündigungsmöglichkeiten, Konditionen der Paketverlängerung, und anderen wichtigen Details. Hier sah UseNeXT den größten Handlungsbedarf, da der Ablauf des Tests von einigen Kunden als schwer verständlich oder unklar beschrieben wurde. Nun hat UseNeXT eindeutig Abhilfe geschaffen und volle Transparenz zu den Themen Verlängerungszeitpunkt des Testpakets und Kündigungsfrist geschaffen.

Ansonsten herrscht nun das Credo „weniger ist mehr“: Insgesamt ist die Masse an Informationen auf der Startseite reduziert worden. Die alte Startseite wirkte auf manchen User oder Interessenten mit Informationen überladen und unübersichtlich. UseNeXT hat daher auf der Startseite nunmehr die wichtigsten Eigenschaften des Produkts und essentielle Kaufargumente in zwei Blocks gebündelt. Dazu gehören u.a. die Verbindungsschnelligkeit, die Vielfalt des Usenet, die lange Vorhaltezeit von Usenet-Postings (Retention Time) und die Anzahl der zugänglichen Serverfarmen.

Die vormalige Informationsfülle ging jedoch natürlich nicht verloren. Vielmehr wurden diese Zusatzinfos auf weiteren Unterseiten klar strukturiert verteilt. Es ist UseNeXT nämlich auch weiterhin wichtig, Neulinge zum Thema Usenet möglichst umfangreich zu informieren. Daher wurde die Zusatzrubrik „Usenet-Infos“ als neuer Reiter im Vordergrund platziert und ist jetzt auf der Startseite leicht erreichbar.
Im Design erscheint die Seite jetzt deutlich übersichtlicher, nüchterner und zeitgemäßer. Die Seite kozentriert sich schwarz auf weiß auf das Produkt, weiterführende Informationen werden in den Reitern on top einfach verlinkt. UseNeXT orientiert sich mit diesem Design an seiner Rolle in der ersten Riege internationaler Provider wie Giganews und vor regionalen Anbietern wie Firstload.

Die Umgestaltung der UseNeXT Webseite auf ein zeitgemäßes und frisches Design hat neben der kundenfreundlicheren Übersichtlichkeit drei weitere Hintergründe. Zunächst spiegelt sich in der Neugestaltung die Aktualität des Produktes UseNeXT: es handelt sich beim Usenet allgemein, und bei UseNeXT im speziellen, eben nicht um ein altes, vergessenes und dem Abstieg geweihtes Produkt. Vielmehr überzeugt UseNeXT weiterhin seine Vielzahl an Nutzern als Alternative und Supplement zum Internet.

Des Weiteren unterstreicht UseNeXT mit seinem neuen Design seine Ambition, sich als technischer Marktführer unter den Usenet-Providern weltweit zu etablieren. Drittens sind in den kommenden Monaten einige grundlegende, strukturelle Änderungen in der Angebotspalette von UseNeXT geplant. Auch zur Vorbereitung dieser Entwicklungen war ein grundlegender Rebrush sinnvoll und nötig.

Das Usenet ist eine Sammlung von rund 110.000 Newsgroups zu jedem Interessengebiet, die man sich mithilfe eines Providers wie UseNeXT erschließen kann. UseNeXT arbeitet mit einer SSL-Verschlüsselung und trackt nicht, was seine Kunden im Usenet tun und lassen. Alles andere würde dem seit den Ursprüngen im Jahr 1979 entwickelten freiheitlichen Geist des Usenet widersprechen. Eine zentrale Spionage wie die der NSA und des BND an Knotenpunkten im Internet wird somit im Usenet massiv erschwert, zumal auch die Usenet-Gruppen an unzähligen Orten auf der Welt von verschiedensten Institutionen gespeichert sind. Je nach Anbieter können Nutzer auch eine umfassende Software kostenlos im Internet herunterladen, die das Finden, Anschauen und Speichern verschiedenster Usenet-Inhalte zu einem Kinderspiel werden lässt.

Bei der Auswahl eines Usenet-Anbieters ist zu beachten, dass die Vorhaltedauer (Retention) der Dateien ausreichend groß ist. Da inzwischen aber viele Services eine kostenlose Testphase anbieten, fällt es nicht schwer, den passenden Dienst zu finden. UseNeXT bietet beispielsweise eine Retention Time von 2386 Tagen an, das sind knapp sechseinhalb Jahre. Spaß macht das Usenet-Stöbern vor allem mit einem Client, der über eine Suchfunktion verfügt, RAR-Dateien selbst entpackt und Inhalte automatisch herunterlädt. Mehrerer solcher kostenlos verfügbaren Varianten stellt UseNeXT seinen Kunden auf der neuen Website vor.

Wer das Usenet mit dem seit zehn Jahren erprobten Dienst UseNeXT kennenlernen will, dem bietet UseNeXT seinen Usenet-Zugang 14 Tage gratis zum Testen an, inklusive 300GB kostenlosem Traffic. In Europa ist UseNeXT einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. Einen Monat Usenet können Interessierte hier bereits ab 9,95 Euro buchen. Der Pauschalpreis enthält eine Flatrate zum Surfen im Usenet, ein Trafficvolumen von 30GB bei Übertragung mit voller Bandbreite und darüber hinaus ein unbegrenztes Volumen mit einer Zugangsgeschwindigkeit von bis zu 2.000 kBit/s. Vorab kann der Service 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.

(1)http://www.usenext.de

Kontakt