Top Image Systems gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2010 bekannt

22. November 2010, 09:39

Tel Aviv, Israel/Köln – Top Image Systems Ltd. (TIS) (NASDAQ: TISA), ein führender Anbieter von Datenerfassungslösungen, hat die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2010 bekannt gegeben. Demnach weist das Unternehmen bereits das siebte Quartal in Folge ein positives Adjusted EBITDA (um außerordentliche Kosten korrigiertes EBITDA) vor, nämlich genau 1,0 Millionen US-Dollar – im Q3 2009 waren es noch 0,7 Millionen US-Dollar. Die EBITDA-Marge betrug 19 Prozent gegenüber 12 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zu den weiteren Quartals-Highlights gehören ein Nettogewinn (Non-GAAP) von 0,95 Millionen US-Dollar (0,09 US-Dollar pro Aktie) der im gleichen Quartal 2009 noch 0,60 Millionen US-Dollar (0,05 US-Dollar pro Aktie) betrug, darüber hinaus ein Betriebsgewinn von 0,50 Millionen US-Dollar gegenüber 0,30 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Hinzu kommt für das Q3 2010 ein positiver betriebsbasierter Cashflow von 1,10 Millionen US-Dollar, der im gleichen Vorjahresquartal 0,25 Millionen betrug. Der Non-GAAP Betriebsgewinn beläuft sich auf 0,50 Millionen US-Dollar, gegenüber 0,37 Millionen im Q3 2009. Außerdem erzielte TIS einen Nettogewinn (GAAP) von 0,43 Millionen US-Dollar; im selben Quartal des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen noch einen Verlust von 0,15 Millionen US-Dollar.

In seinem Quartalsbericht hat TIS noch einige wichtige Kennzahlen im Neunmonats-Rückblick bekannt gegeben. Dazu gehört der Betriebsgewinn (GAAP) von 1,42 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 0,93 Millionen im gleichen Zeitraum in 2009. Die Bruttomarge von 61 Prozent blieb erhalten und das Non-GAAP Nettoeinkommen lag mit 1,60 Millionen US-Dollar (0,15 US-Dollar pro Aktie) höher als die 1,10 Millionen US-Dollar (0,10 US-Dollar pro Aktie) in 2009.

„Es ist das siebte Quartal in Folge, das wir mit Betriebsgewinnen und positivem Nettogewinn abgeschlossen haben. Unsere Einnahmen steigen kontinuierlich an, und auch unser Cash Flow hat sich auf 1,1 Millionen US-Dollar in diesem Quartal erhöht. Wir haben in diesem Quartal unsere Vertriebsaktivitäten besonders intensiv auf bestimmte Branchen sowie auf Projekte für den elektronischen Posteingang gerichtet. Weiterhin ist es unseren starken Partnern zu verdanken, dass im Rahmen von ECM-Projekten häufig bestehende Lösungen durch unsere eFLOW-Plattform ersetzt wurden“, kommentiert Dr. Ido Schechter, CEO von TIS. „Erstmals sind wir aufgrund unseres erfolgreichen Brandings und der damit verbundenen Stabilisierung unserer Marktposition in der Lage, einen Jahresleitfaden für Investoren herauszugeben. Er unterstützt sie darin, unser Geschäft besser zu verstehen und unserer Entwicklung folgen zu können. Für 2010 rechnet TIS mit Umsätzen zwischen 21,5 und 21,8 Millionen US-Dollar sowie einem non-GAAP Betriebsgewinn zwischen 2,0 und 2,2 Millionen US-Dollar.“

Die Ergebnisse des dritten Quartals im Einzelnen
Die Einnahmen im dritten Quartal 2010 betrugen 5,4 Millionen US-Dollar, gegenüber 5,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2010 und 5,9 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2009. Das Adjusted EBITDA stieg im dritten Quartal 2010 auf 1,0 Millionen US-Dollar, verglichen mit 0,40 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2010 sowie 0,70 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2009. In Prozenten der Umsatzerlöse ausgedrückt bedeutet dies im Vergleich zum Vorjahr ein von 12 Prozent auf 19 Prozent gestiegenes EBITDA.

Der Non-GAAP Nettogewinn betrug im dritten Quartal diesen Jahres 0,95 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar je Aktie, verglichen mit einem Non-GAAP Nettogewinn von 0,35 Millionen US-Dollar oder 0,03 US-Dollar je Aktie im zweiten Quartal 2010. Im Jahresvergleich lag der Nettogewinn für das Q3 bei 0,60 Millionen US-Dollar (0,05 US-Dollar je Aktie). Der Non-GAAP Betriebsgewinn belief sich auf 0,50 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2010, während es im zweiten Quartal noch 0,58 Millionen und 0,37 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren.

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 0,43 Millionen US-Dollar (0,04 US-Dollar je Aktie), im vorigen Quartal waren es 1,1 Millionen (0,10 US-Dollar je Aktie) und im Q3 2009 ein GAAP-Nettoverlust von 0,15 Millionen US-Dollar (0,02 US-Dollar je Aktie). Der GAAP-Betriebsgewinn betrug 0,50 Millionen US-Dollar für das dritte Quartal 2010, verglichen mit 0,57 Millionen im vergangenen Quartal und 0,30 Millionen für das Q3 in 2009.

Die Bruttomarge sank im Vergleich zum vorigen Quartal leicht, und zwar von vorher 62 auf 59 Prozent, während im dritten Quartal des Vorjahres 63 Prozent erzielt wurden.

Der im dritten Quartal 2010 von TIS generierte betriebsbasierte Cashflow von 1,1 Millionen US-Dollar steht einem Cashflow von 0,70 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2010 sowie 0,25 Millionen im dritten Quartal 2009 gegenüber.

Über Top Image Systems:

Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf maßgeschneiderten, intelligenten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern - mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Caution Concerning Forward-Looking Statements
Certain matters discussed in this news release are forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management’s current expectations or beliefs and are subject to a number of risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially including, but not limited to, risks in product development plans and schedules, rapid technological change, changes and delays in product approval and introduction, customer acceptance of new products, the impact of competitive products and pricing, market acceptance, the lengthy sales cycle, proprietary rights of the Company and its competitors, risk of operations in Israel, government regulation, dependence on third parties to manufacture products, quarterly fluctuations in sales of products in the Data Capture market (where in general the fourth quarter is the strongest and the first quarter is the weakest), the Company’s ability to successfully integrate TIS Japan, litigation (including litigation over intellectual property rights), general economic conditions and other risk factors detailed in the Company's most recent annual report on Form 20-F and other subsequent filings with the United States Securities and Exchange Commission. We are under no obligation to, and expressly disclaim any obligation to, update or alter our forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Ihre Redaktionskontakte:

Dana Rubin