Direkt zum Inhalt
denkfabrik groupcom GmbH

Agentur

Stresstest der IT-Qualität auf der CeBIT


06. Februar 2012, 11:20
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

(Bodenheim, 06.02.2012) Die ITSM Consulting AG bietet auf der diesjährigen CeBIT den Messebesuchern die Möglichkeit, einen Stresstest der IT-Qualität in ihrem Unternehmen vorzunehmen. Dieses Tool ermittelt zunächst, in welcher Abhängigkeit die Geschäftsprozesse von der IT-Qualität stehen. Auf Basis dieser Kategorisierung wird die eigentliche Qualitätsanalyse mit anschließendem Benchmarking vorgenommen. Hierfür betrachtet das Tool 15 erfolgskritische Aspekte. Die Fachbesucher der CeBIT 2012 können auf dem Stand des ITSM-Spezialisten (Halle 6, Stand E24) kostenlos daran teilnehmen. Außerdem bietet das Beratungshaus dort die Livedemonstration einer Lösung zur effizienten Qualitätssteuerung kritischer IT-Prozesse.

„Erst wenige IT-Organisationen widmen sich einer systematischen Qualitätssteuerung, wissen wir aus einer eigenen Studie“, begründet Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG. „Die Unternehmen haben sich in den letzten Jahren vornehmlich mit der Gestaltung und Standardisierung ihrer IT-Prozesse mittels ITIL beschäftigt. Der konsequente Folgeschritt wird sein, dass sich nun die Unternehmen wie Behörden intensiv mit dem Qualitätsmanagement beschäftigen werden“, sieht der Consultant deutliche Anzeichen für eine Neuorientierung im Markt. Allerdings fehle es häufig noch an einer strategischen Positionierung. „Hierbei kann der Stresstest der IT-Qualität eine konkrete Hilfestellung bieten, weil er durch seine Gesamtbetrachtung den tendenziellen Handlungsbedarf ermittelt“, erläutert Zielke.

In dem Analysespektrum des Stresstests zur IT-Qualität werden einerseits die konkrete Performance wie die Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konformität ermittelt, andererseits aber auch die gesamten Rahmenbedingungen eines Qualitätsmanagements betrachtet. Dazu gehören beispielsweise Aspekte wie der Reifegrad der bestehenden Kennzahlensysteme, das Qualitätsverständnis in der IT und der Einsatz von Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung ebenso wie die Durchgängigkeit von Qualitätsdefinitionen.

Die Teilnehmer erhalten ihre Ergebnisse am Stand der ITSM Consulting AG automatisch angezeigt. Daraus können sie ableiten, wo zukünftig die Schwerpunkte in der Qualitätsstrategie gesetzt werden sollten. Gleichzeitig bekommen die Teilnehmer auch die Durchschnittsergebnisse aller anderen Teilnehmer dargestellt, so dass sie durch diese Benchmark einen interessanten Vergleich erhalten.

Interessenten können bereits vorab eine Terminvereinbarung für die Teilnahme am „Stresstest IT-Quality“ auf der CeBIT (Halle 6, Stand E24) vornehmen: @email

Über ITSM Consulting
Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL V3 Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA und werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-75,
Telefax: +49 2233 6117-71
@email
www.denkfabrik-group.com

Kontakt
Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72