Direkt zum Inhalt
Bitpalast GmbH

Unternehmen

Softwareentwicklung: Nur wenige PHP Programmierer wollen kleine Aufträge


14. November 2012, 09:31
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Kaum ein Programmierer möchte sich mit Klein-Klein-Aufträgen abgeben. Die Verwaltungskosten sind zu groß, das Ergebnis zu klein. Dass es auch anders geht, zeigt der Softwareentwickler Bitpalast. Er wirbt um kleine "on-demand" Aufträge.

Berlin, 14.11.2012. "Zum Glück sind die sich für nichts zu schade", meint Carsten M. nach seinem dritten "on-demand" Programmierauftrag über die PHP Programmierer. Carsten leidet unter dem gleichen Problem, was viele kleine Website Betreiber beschäftigt: Oft sind nur Kleinigkeiten zu programmieren, kleine Fehler aus einer Software zu beseitigen, ein Algorithmus zu beschleunigen, ein Formular zu ändern. Aber kaum eine Softwareschmiede lässt sich auf Klein-Klein-Aufträge ein, da sich das Drumherum - Gespräche, Verwaltung, Abrechnung - nicht lohnt. Und wer sich als Programmierer doch für kleine Jobs hergibt, wird häufig unauffindbar, wenn es später ein Problem mit dem Skript gibt.

Carsten hatte Glück: Er wurde auf den international tätigen Softwareentwickler Bitpalast aufmerksam, der auch kleine Programme bei minutengenauer Abrechnung bearbeitet. Kein Auftrag, der so kurz wäre, dass ihn Bitpalast Programmierer nicht doch gerne annähmen und mit Engagement ausführten. Bitpalast Geschäftsführer Peter Debik spricht von "on-demand" Aufträgen mit viel persönlichem Einsatz und meint damit Programmierdienstleistungen, die auf Abruf schnell und zuverlässig für Kunden erbracht werden. Meistens mit sehr viel mehr (dem Kunden nicht in Rechnung gestellten) Zeitaufwand, als es sich nach kurzfristigen wirtschaftlichen Überlegungen rechnen könnte. Typische kurze Aufträge seien die Anpassung bestehender Webanwendungen, Fehlerbehebungen, Änderungen an Eingabeformularen, der Einbau von Plausibilitätsprüfungen und die Optimierung der Geschwindigkeit von PHP Programmen oder MySQL Datenbank Abfragen.

Debik dazu: "Kleine Kunden können die spannendsten und angenehmsten sein. Manche Aufträge dauern 30 Minuten und kürzer. Und doch macht es Spaß, wenn wir damit einem Kunden den Weg für eine erfolgreiche Zukunft frei räumen." Schließlich rechneten sich manche Kleinaufträge mittelfristig doch noch sehr gut, nämlich wenn aus kleinen Kunden von gestern große Unternehmen von morgen werden. Nach Angaben von Bitpalast erhält das Unternehmen je neuem Programmierauftrag im Durchschnitt zwei und mehr Folgeaufträge und darüber hinaus Empfehlungen an weitere neue Kunden.

Die Arbeitszeit wird minutengenau erfasst. In einer Tabelle sieht der Kunde genau, wer an seinem Auftrag gearbeitet hat und wie lange der Programmierer dafür brauchte. Die Softwareentwickler unterstützen ihre Kunden auf Abruf. Es gibt weder eine Mindestvertragslaufzeit, noch eine Mindeststundenzahl, die gekauft werden müsste. Bitpalast bewältigt die "on-demand" Herausforderung mit allerlei technischer Unterstützung: Von Testservern über lokale Entwicklungssysteme bis hin zu Fernwartungssoftware, mit denen Schulungen auf dem PC der Kunden abgehalten werden können, wird alles genutzt, was für die Softwareentwicklung und Kundenunterstützung gut und sinnvoll ist.

Über Bitpalast:
Das Unternehmen hat sich seit 1990 zu einem führenden Anbieter systematischer Internetlösungen entwickelt und betreibt heute Webserver für internationale, fast ausschließlich gewerbliche Kunden. Das Angebot umfasst die Website Gestaltung, Softwareentwicklung für On- und Offline-Programme und Webhosting Dienstleistungen sowie für jeden Kunden eine individuelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner.

Website:
http://softwareentwicklung-programmierung-de.bitpalast.net

Bilder:
http://softwareentwicklung-programmierung-de.bitpalast.net/pr/i

Bitpalast GmbH
Sensburger Allee 27
D-14055 Berlin, Germany

Ansprechpartner für Interviews:
Peter Debik M.A.

Telefon in Deutschland gebührenfrei: 0800-webdesign (0800 - 9 32 33 74)
Aus dem Ausland: +49 30 32701892
Fax: +49 30 32701891
Skype: bitpalast
@email

Kontakt