imbus AG

Software, jedem Druck gewachsen

15. September 2016, 12:48

Möhrendorf, 15. September 2016 – Für IT-Anwendungen und Webseiten ist die Performance erfolgsentscheidend. Internet-Nutzer und Kunden erwarten immer kürzere Antwortzeiten. Benutzbarkeit von Anwendungen hängt oft auch von den Leistungen unter Last ab: Schnelle Systeme führen zu einem effizienteren Arbeiten. Last- und Performancetests versetzen in die Lage, die Leistung von Software souverän zu kontrollieren. Die imbus-Experten liefern mit Knowhow und Erfahrung die nötige Unterstützung für professionell geplante und durchgeführte Last- und Performancetests.

In vielen IT-Projekten wird das Thema Anwendungs-Performance und Skalierbarkeit unterschätzt. Böse Überraschungen beim Go-Live sind damit vorprogrammiert. Bereits in der Entwicklungsphase sollten die nichtfunktionalen Anforderungen – wie z.B. die maximale Antwortzeit in bestimmten Use-Cases – sowie die Skalierbarkeit der Architektur systematisch überprüft werden.

Ebenso wichtig ist es, im späteren Betrieb das Last- und Performance-Verhalten weiterhin im Auge zu behalten. Beispielsweise können wachsende Datenbanken oder verändertes Nutzerverhalten die Leistungsfähigkeit schleichend verschlechtern. Zudem muss die Reaktion unter Spitzenbelastung abgesichert sein.

Der imbus-Ansatz für erfolgreiche Last- und Performancetest-Projekte setzt sich aus drei Schritten zusammen. Zunächst analysieren die Testexperten von imbus gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen Geschäftsprozesse und Systemarchitektur, um Anforderungen und Ziele umfassend abbilden zu können.

Die so definierten Testszenarien werden daraufhin ausgeführt. Durch den Einsatz modernster Cloud-Lösungen können selbst extrem hohe Lastanforderungen simuliert und die Reaktion des Systems darauf überprüft werden.
Abschließend bewerten die Experten von imbus die Testergebnisse und vermitteln die gewonnene Expertise dem Auftraggeber.

Weitere Informationen zum Last- und Performancetest von imbus gibt es unter www.imbus.de/softwaretest/lasttest-und-performancetest.