ergovia GmbH

Software für LBR-Datenübermittlung an die DRV

28. Juni 2017, 14:06

Ab dem 1.07.2017 besteht für alle beruflichen Bildungseinrichtungen, die Maßnahmen für die Deutsche Rentenversicherung (DRV) durchführen, die Pflicht, alle dokumentierten beruflichen Leistungen elektronisch an die DRV zu übermitteln.

Zu diesem Zweck stellt die DRV zwar eine kostenlose Webmaske zur Verfügung, doch ist diese für den Workflow größerer Einrichtungen nicht optimal. Ein enormer zeitlicher Aufwand für die Einrichtungen ist die Folge, da die Eintragungen nur manuell und ohne Speicherfunktion möglich sind.

Mit dieser Problematik hat sich die ergovia GmbH auseinandergesetzt. Der Entwickler für hochflexible Softwaresysteme und Spezialist in der Bildungsdokumentation hat speziell für dieses neue Verfahren sein bundesweit erfolgreiches Datenbanksystem stepnova um eine Schnittstelle zur DRV erweitert. Diese ermöglicht eine schnelle und automatische LBR-Datenübermittlung von den beruflichen Bildungseinrichtungen zur DRV. Der Arbeitsaufwand für die beruflichen Bildungseinrichtungen wird dadurch deutlich minimiert und alle DRV-Standards werden eingehalten.

Der CEO Jens Buchloh zu dem neuen Feature: „Mit LBR und ICF ist es uns gelungen, zwei zentrale Aspekte der Reha-Dokumentation in stepnova zu integrieren. Wir komplettieren damit unsere Dokumentationssoftware für Bildungsträger.“

Zur Software stepnova:

Seit über 15 Jahren wird dieses universell einsetzbare, hochflexible Datenbanksystem deutschlandweit verwendet. Über 1.000 Bildungseinrichtungen sind derzeit damit erfolgreich. In der beruflichen Bildung wird stepnova vorrangig für Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit sowie der Jobcenter eingesetzt (eM@w, InGe-Online, etc.). In der beruflichen Rehabilitation besteht ein reger Austausch zur Deutschen Rentenversicherung, alle Reha-Maßnahmen können mit stepnova abgebildet werden (besonderes Augenmerk liegt auf ICF und LBR). stepnova unterstützt in allen Fragen rund um die Verwaltung und Dokumentation von Teilnehmerdaten, gilt als einmaliges Hilfsmittel für die tägliche Arbeit – und als Aushängeschild einer Bildungseinrichtung.
stepnova trägt das selten vergebene Datenschutzgütesiegel und erfüllt damit höchste Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit.