Gabriele Palm Software-Dokumentation

Software-Dokumentation am Kunden orientieren

18. November 2010, 11:21

Wenn Anwendersoftware komplexer wird, wächst in der Software-Entwicklung der Druck, Kunden den Umgang mit der Software verständlich und praxisorientiert zu erklären. Ein schwieriges Unterfangen für Entwickler und Mitarbeiter, die sich mit anderen Aufgaben beschäftigen und kaum Zeit für eine durchdachte Software-Dokumentation haben.

Dipl.-Betriebswirtin Gabriele Palm hat sich seit 1994 darauf spezialisiert, Anwendersoftware aus Kundensicht intensiv zu testen und sowohl Anwenderhandbücher als auch Online-Dokumentationen für Software-Hersteller zu schreiben. „Die Idee der Softwarefunktionen vermitteln und die Bedienungsabläufe in der Kundensprache beschreiben“ - das ist das Leitmotiv von Gabriele Palm, die freiberuflich als Fachautorin für Anwendersoftware arbeitet und damit eine Schnittstelle zwischen Entwicklern und Softwarekunden bietet.

Weil Software lebt und ständig weiterentwickelt wird, hinkt die Software-Dokumentation in vielen Unternehmen immer mehr der Entwicklung hinterher. Mit ihrer Dienstleistung unterstützt Gabriele Palm Software-Hersteller dabei, zeitnah und am Kunden orientiert zu dokumentieren.

Auf der Internetseite www.palm-softwaredoku.de finden Sie Informationen, wie eine Software-Dokumentation abläuft, was sie kostet und welche Vorteile es haben kann, den Nutzen einer Anwendersoftware mit dem „Blick von außen“ zu kommunizieren.