Fortis PR

So läuft jede Präsentation rund

18. Februar 2016, 16:36

Bei einem Meeting, in dem Präsentationen gezeigt werden, kann so einiges schief gehen. Dadurch wird das Selbstbewusstsein der Referenten natürlich nicht gesteigert und Verunsicherung macht sich breit – das ist keine Basis für einen erfolgreichen Vortrag. Barco, ein führender Anbieter für professionelle Visualisierungs- und Kooperationslösungen, zeigt, wie Stolperfallen im Meetingraum mit dem drahtlosen Präsentationssystem ClickShare der Vergangenheit angehören.

So läuft jede Präsentation rund

In vielen Unternehmen sind die Tagungsräume mit Beamern oder Bildschirmen ausgestattet, damit Inhalte vom Laptop für alle gut sichtbar dargestellt werden können. Doch so mancher wird aus eigener Erfahrung wissen, dass die Technik nicht immer mitspielt und schon das Anschließen an das Präsentationssystem leicht schief gehen kann:

•Kabelsalat: Wenn Referenten ihren Laptop anschließen wollen, merken sie oft, dass das Kabel zu kurz oder nicht an seinem Platz ist. Je nach Modell passt der Stecker nicht perfekt und Adapter müssen her. Der Gastgeber erwartet, dass der Meeting-Teilnehmer darauf vorbereitet ist und einen Adapter dabei hat, während dieser davon ausgeht, dass einer vorhanden ist.

•Der Sprecherwechsel: Ein weiterer schwieriger Zeitpunkt ist der Moment, in dem von einem Sprecher zum nächsten und damit auch zwischen den Geräten gewechselt wird. Häufig stellt sich auch erst an diesem Punkt heraus, dass der zweite Teilnehmer doch einen Adapter oder ein extra Kabel benötigt.

•Falsche Auflösung: Beamer stellen in der Regel das Bild des Laptops nicht 1:1 dar, sondern haben ein anderes Seitenverhältnis oder eine andere Auflösung. Um trotzdem eine vernünftige Darstellung zu erzielen, braucht es meist gesonderte Einstellungen. Viele Meeting-Teilnehmer kennen sich dafür jedoch nicht gut genug mit der Präsentationstechnik aus.

•Zeitmangel: Diese erschwerten Bedingungen kosten sehr viel Zeit – und die ist in Meetings oft knapp. Sie ist für die tatsächliche Besprechung geplant, nicht aber für das Lösen von technischen Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass effektives Arbeiten so nicht möglich ist.

Die Lösung
Mit dem drahtlosen Präsentationssystem ClickShare von Barco kann jeder Teilnehmer seine Inhalte mit nur einem Klick auf dem zentralen Bildschirm des Meetingraums teilen. So können sich alle schnell und unkompliziert mit eigenen Inhalten am Entscheidungsprozess beteiligt. Das System besteht aus USB-betriebenen Geräten – den ClickShare Buttons – und einer Base Unit. Die Base Unit ist fest mit dem Visualisierungssystem des Konferenzraums verbunden und übernimmt die Verarbeitung. Benutzer, die Inhalte ihres eigenen Bildschirms teilen möchten, schließen einfach den USB-ClickShare Button an ihren PC, Laptop oder MAC an. Sie starten die Anwendung, klicken auf den Button und sofort wird die Darstellung ihres Desktops drahtlos an das Visualisierungssystem übertragen – im richtigen Format und der gewünschten Auflösung. Mit dem Smartphone oder Tablet erfolgt das Teilen von Inhalten über eine einfache, kostenlose App. So kann das Meeting starten, ohne dass es durch fehlende Adapter, falsche Auflösung oder Kampf mit Kabeln zu Verzögerungen kommt.

Die ClickShare-Lösungen sind bei zugelassenen Barco Vertriebspartnern erhältlich.

Über Barco
Barco, ein globales Technologieunternehmen, konzipiert und entwickelt Visualisierungslösungen für Unternehmen, für die Unterhaltungsbranche und für das Gesundheitswesen. Barco hat eigene Niederlassungen für Vertrieb und Marketing, Kundendienst, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Barco (NYSE Euronext Brüssel: BAR) beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter in über 90 Ländern und vermeldete 2015 einen Umsatz von 1,029 Milliarden Euro.

Tanja Hornig