PRService Wenzel

Agentur

Schwarz-Fotosoftware - Black & White projects 4 - präzise Schwarzweiß-Bildentwicklung und Kunst in Monochrom

20. Oktober 2015, 11:03

Fotosoftware für mehr Ästhetik in der klassischen und künstlerischen Schwarzweiß-Fotografie
Haar, München, 19.10.2015 — Für die präzise Entwicklung und ästhetische Ausdrucksweise in der klassischen und künstlerischen Schwarzweiß-Fotografie präsentiert Franzis die neue Monochrom-Softwareversion Black & White projects 4, für mehr als nur eine normale Graustufenumwandlung.
Schwarzweiß-Bilder erleben in allen Bereichen der Fotografie eine Renaissance. Charakteristisch, mit nostalgischem Scharm, als einzigartige Bildwerke aus unserer Umwelt und dem Alltag erhalten sie die ungeteilte Aufmerksamkeit in Galerien, als Wandbilder in Räumen, Kalender, in der Werbung oder in Online-Portalen.
Dahingehend wurde das neue Black & White projects 4 mit neuen präzisen Tools und Berechnungsalgorithmen zur Graustufenumwandlung, wie auch kreativen Gestaltungswerkzeugen weiterentwickelt. Landschaften, Porträts, Tiere, Architektur oder einfache Straßenszenen lassen sich so dramaturgisch ausdruckstark, ästhetisch und charakterstark als Schwarzweiß-Motive wirkungsvoll Szene setzen.
Einsteigern, Enthusiasten und Profis wird damit jeglicher Gestaltungsspielraum, klassisch und künstlerisch geboten, ihren Stil in ihren Bildwerken zu verwirklichen und noch mehr aus ihren Bildern herauszuholen.

Black & White projects 4 präsentiert sich zusätzlich mit einem optimierten Workflow, neuen Algorithmen, automatischen Optimierungen, über 100 Echtzeit-Bildvarianten für schnelle Ergebnisse, aber auch professionellen Funktionen und Tools für die individuelle Verbesserung, Anpassung und kreative Einflussnahme.
Die neue Garustufenumwandlung über die spektrale Empfindlichkeit von Farbtönen oder das manuelle selektive Zeichnungsmodul erlauben eine präzise Entwicklung von Farbbildern wie auch immer neue Interpretationsmöglichkeiten für Motive in Monochrom.
Als Stand-alone Version für Mac und PC und inklusive dem funktionserweiterndem Plug-in für Lightroom, Photoshop und als Photoshop Elements Add-on ist die Software technologisch up-to-date.
Black & White projects 4 ist ab sofort in der Elements (Photographer) Version für Euro 49,00 und der Artist Version für Euro 99,00 als ESD-Version (Download) unter www.franzis.de und als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar. Optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit und Windows – 32-Bit und 64-Bit und inklusive Lightroom (LR 6-LR CC) Plug-in, Photoshop ab CS 6 Plug-in und Photoshop Elements ab 11 Add-on
Black & White projects 4 - für neue dramaturgische Charakterbilder, Fotokunst und Faszination in Monochrome
Neue und überarbeitete Berechnungsalgorithmen, automatische Optimierungsoptionen, Funktionen für mehr Qualität und Kreativität und ein schnellerer übersichtlicher Workflow bieten dem Anwender wahrhaft Individualität in der Graustufenumwandlung, auch mit zusätzlichen künstlerischen Nuancen für alle fotografischen Motivkategorien in Monochrom.

Die Ästhetik der Motive auf den ersten Blick erkennen
Die Presetgalerie liefert nach dem Einladen des Bildes nun 115 neu speziell abgestimmte unterschiedliche Bildvarianten aus klassischen wie auch künstlerischen Kategorien, auf Wunsch auch als Galerie-Vollbild, sofort auswählbar. Insbesondere Neueinsteiger erhalten hier schon ein weites Spektrum an Ideen und Vorschlägen für wirkungsvolle Bilder direkt nach dem Einladen.

Graustufenumwandlung - präzise Grauwerte mit spektraler Farbtonempfindlichkeit selbst entwickeln
Neu ist die präzise regelbare Graustufenumwandlungen über die "Spektrale Empfindlichkeit" von Farbtönen. Acht einzeln regelbare Farbbereiche erlauben eine gezielte und unterschiedlich starke Grauwertentwicklung einzelner Farbtöne des Originalbildes. So lassen sich ähnliche Grauwertdarstellungen vermeiden und Bildteile und Motive intensiver voneinander trennen. Schönste Motiv-Farbbilder, deren Kontrast zu ähnlichen Graustufen führte und ungeeignet für die Schwarzweiß-Darstellung waren, lassen sich für eine neue Ansicht nachbearbeiten.
Selbst geringe Veränderungen in der Intensität eines der Spektralfarben kann zu einem komplett neuen Gesamteindruck der Bilder führen.

High-End Entwicklungstools für selektive Motiv- und Bereichsbearbeitung
Das Highlight für jede individuelle Nachbearbeitung ist die neue lokale Anpassung "selektive Zeichnen". Ein mit intelligenter Kantenerkennung versehner Pinsel markiert pixelgenau abgegrenzte Bereiche im Bild. Über die so erstellte Maske könnte selbst kleinste Details über die Funktionen Abdunkeln, Aufhellen, Farbe verstärken, Farbe reduzieren, Farbton wiederherstellen, Details verstärken, Details reduzieren und Schärfen qualitativ auf höchstem Niveau nach eigenen Vorstellungen weiterentwickelt werden.

Wesentlich mehr Zeitersparnis für das Arbeiten mit hochaufgelösten Bilddaten wie u.a. für Wandbilder und Plakate bietet die Software mit "Point of interest". In einem festgelegten begrenzten Bildausschnitt werden alle Funktionsanwendungen in Echtzeit im Originalbild zur sofortigen Kontrolle bestimmter Bereiche angezeigt.
Farbliche Nuancen und Color Keying für besondere Bildimpressionen mit Esprit
Neben dem X Color- und Farbtonungstool ist mit "Farbe wiederherstellen" in der Funktion eine weitere kreative Möglichkeit für die Schaffung einfach magischer Bilder hinzugekommen.
Mit dem Color Keying (Farton wiederherstellen) lassen sich auch ohne Erfahrung in der aufwendigen Maskenbearbeitung Bereiche, Objekte oder Motive in ihrem originalen Farbton in der monochromen Umgebung mit einstellbarer Intensität herausarbeiten.

Der integrierte RAW-Konverter wurde um aktuellste RAW-Kameramodelle und einer Weiß- & Schwarzkorrektur sowie zusätzlichen High-Quality-Entrauschungsmethoden erweitert.

Eine kostenlose Testversion, weitere Informationen über Verbesserungen und Optimierung und den kompletten Funktionsumfang, wie auch ein Versionsvergleich werden dem Anwender unter www.projects-software.de zur Verfügung gestellt.

Auszug der neuen Funktionen in Black & White projects 4

- Plug-in für Lightroom (alle Versionen von LR 3 bis LR CC)
- Selektives Zeichentool (lokale Anpassung) für individuelle selektive Nachbearbeitung mit intelligenter automatischer Kantenerkennung (Farbton wiederherstellen (Color Keying), Schärfen, Abdunkeln, Aufhellen, Farbton verstärken, Farbe reduzieren, Details verstärken oder reduzieren)
- Point of Interest - gewählte Effekte werden für die Vorschau nur für einen speziell definierbaren Bereich gerechnet - Zeitsparend bei der Bearbeitung sehr großen Fotos mit hoher Auflösung
- Spektrale Empfindlichkeit - hochpräzise Graustufen-Umwandlung mit Helligkeits-Anpassung einzelner (acht) Farbtöne in die gewünschten Grautöne
- 115 neue und optimierte fertige Presets mit Galeriefunktion in acht Kategorien
- Neuer Algorithmenbrowser für eine interaktive grafische Auswahl von 36 analogen Fotofilm-Emulationen, acht Optimierungsvarianten und Layerblend-Modi
- 16 neue Post-Processing-Filter (insgesamt 90 Filter): Entrauschen-Banding, Spiegelung horizontal, Spiegelung vertikal, Helligkeitsverlauf, Weiß & Schwarzkorrektur, Tageszeit, Aura, Verflüssigen, Kreidezeichnung, Lichtschein, Linsenreflexion, Nebel, Polygone, Regenschauer, Schneeschauer, Schraffur
- RAW-Konverter/Modul - Erweiterung um Weiß- & Schwarzkorrektur, zusätzliche High-Quality- Entrauschungsmethoden und neue Kamera RAW-Modelle
- Bildzuschnitt mit 71 Formatvorlagen und neuen Hilfstools wie der goldenen Spirale, dem goldenen Schnitt und der Drittelregel über Hilfslinien.
- Optimierung der Post-Processing Engine mit deiner Geschwindigkeitssteigerung von bis zu Faktor 2

Preis und Verfügbarkeit
und der Artist Version für Euro 99,00 als ESD-Version (Download) unter www.franzis.de und als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar. Optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit und Windows – 32-Bit und 64-Bit und inklusive Lightroom (LR 6-LR CC) Plug-in, Photoshop ab CS 6 Plug-in und Photoshop Elements ab 11 als Add-on
Kostengünstige Upgradeangebote für Vorgängerversionen werden auf der Produktseite angeboten.

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie. Mit der PROJECTS Softwarefamilie hat Franzis professionelle Softwarelösungen für spezielle fotografische Themenbereiche wie HDR-, Schwarzweiß-, Makro-, Analog- und Farbfotografie für aller Anwenderbedürfnisse entwickelt.
Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel