denkfabrik groupcom GmbH

Schlankere Produktionsprozesse helfen Energiekosten zu senken

05. Juli 2011, 11:48

(Serrig, 05.07.2011) Zwar wollen die Produktionsunternehmen nach einer kürzlich durchgeführten Studie der FELTEN Group auf breiterer Front in Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in ihrer Fertigung investieren. Das Softwarehaus weist jedoch darauf hin, dass eine CO2-schonende und damit kostengünstigere Produktion nicht ausschließlich durch eine energiesparende Technik zu erreichen ist, sondern auch eine Optimierung der Prozesse einen erheblichen Beitrag dazu leisten muss. Das Augenmerk sollte daher in Sachen Green Production nicht nur auf energiesparende Maschinen und Gebäudetechniken gerichtet werden, sondern in einer gesamtheitlichen Betrachtung auch die Einsparpotenziale durch optimierte Abläufe einbeziehen.

„Störfaktoren in den Prozessen, die zur Nacharbeit oder erhöhtem Ausschuss führen, wirken sich zwangsläufig auch negativ auf die Energiebilanz aus“, erläutert Werner Felten. Die über schlankere und damit effizientere Prozesse zu erreichenden Effekte zur Reduzierung der Energieaufwände würden in der aktuellen Diskussion meist nicht die notwendige Beachtung finden. „Produktivitätsverbesserungen und eine Senkung der Energieverbräuche sind keine getrennten Themen, sondern sie ergänzen sich“, betont der Geschäftsführer des Softwarehauses. Intelligent angelegte Konzepte in Verbindung mit den notwendigen Techniken würden doppelte Effekte erzeugen und bewirken, dass ein vergleichsweise sehr schneller Return on Investment (ROI) bei den Optimierungsinvestitionen entstehe. Felten verweist darauf, weil nach den Erkenntnissen der Studie derzeit in vielen Fertigungsunternehmen konzeptionell die Weichen für energiesparende Verhältnisse in den Produktionsstrukturen gestellt werden.

Mit „PILOT green“ hat die FELTEN Group dafür eine Lösung entwickelt, die nicht nur der durchgängigen Analyse des Energieverbrauchs dient, sondern über ein intelligentes Maßnahmenmanagement gleichzeitig die Verbrauchswerte systematisch optimieren lassen kann. Die Green Production-Lösung beruht konzeptionell auf dem Produkt „PILOT TPM“, eine Lösung der nächsten Generation zur Ermittlung von Betriebs- und Prozessdaten. Es löst die herkömmlichen MDE/BDE-Systeme ab, weil sie nicht in der Lage sind, zusätzlich auch die Prozessdaten zu erfassen und die ermittelten Daten visuell über ein Dashboard darzustellen. Ergänzend zum TPM-System nutzt „PILOT green“ Analysetools zur intelligenten Auswertung der relevanten Emissionsdaten.

Über FELTEN Group:
Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Sensient, Texas Instruments usw. FELTEN verfolgt als erster Anbieter den ganzheitlichen und prozessorientierten Production Intelligence-Ansatz. Das Unternehmen ist außer im deutschsprachigen europäischen Raum auch in Großbritannien, Frankreich und Singapur präsent.

denkfabrik groupcom
Bernhard Dühr