SAPPHIRE NOW: Winshuttle präsentiert Lösungen zur SAP-Datenpflege mit Excel

11. Mai 2010, 14:08

Bremerhaven. Die kürzlich gegründete Winshuttle Deutschland GmbH zeigt auf der SAPPHIRE NOW, wie einfach die Pflege von SAP-Daten sein kann. Am Messestand (Nummer 850) präsentiert das Unternehmen dazu sein umfassendes Lösungsportfolio. Mit diesem Produkt können Anwender ohne Programmierkenntnisse bekannte Front-Ends, wie MS Excel, für die Eingabe und Änderung von SAP-Daten nutzen. So entfällt dank Winshuttle die umständliche manuelle Datenpflege in SAP-Masken, die mit hohem Aufwand verbunden ist. Die Produktivität wird gesteigert, was zu einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis in allen SAP-Modulen wie FICO, MM, HR, CRM, SD und PP führt. Gleichzeitig wird die IT-Abteilung von Programmieraufgaben entlastet.
Die SAPPHIRE NOW findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. Mai in der Messe Frankfurt, Halle 3, statt.

Die SAPPHIRE NOW ist das erste Event, wo sich die Winshuttle Deutschland GmbH seinen Kunden, Partnern und Interessenten vorstellt. Im Mittelpunkt ihres Ausstellungsprogramms stehen die beiden Produkte transactionSHUTTLE und querySHUTTLE.

Mit dem Flaggschiffprodukt transactionSHUTTLE können SAP-Anwender ihre Daten einfach in Excel oder Access bearbeiten und per automatischem Upload und ohne Programmierung in beliebige SAP-Systeme einpflegen. Dazu zeichnet das Produkt die Schritte auf, die ein Benutzer für eine SAP-Transaktion benötigt, und bildet die entsprechenden SAP-Felder in einer Tabelle ab. Die so generierte SHUTTLE-Datei dient dann als Transaktionsvorlage, mit der Daten zwischen Excel und SAP hin- und herbewegt werden. Dabei werden sämtliche SAP-internen Sicherheitsregeln und Berechtigungen berücksichtigt. Für die SAP Business Suite unterscheidet sich der Datenladevorgang aus transactionSHUTTLE von der manuellen Eingabe der Daten nur durch die wesentlich höhere Geschwindigkeit.

querySHUTTLE ermöglicht Anwendern – ohne Programmierkenntnisse – beliebige Daten aus SAP zu extrahieren und anschließend in Excel zu verwenden. So können mit geringem Aufwand in einer vertrauten Benutzerumgebung beispielsweise Berichte erstellt oder Daten analysiert werden. Die Leistungsfähigkeit des SAP-Servers sowie die Datensicherheit werden dabei nicht beeinträchtigt. Mit der kürzlich veröffentlichten Version 6.2 von querySHUTTLE hat Winshuttle die Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten von Benutzern und Lizenzen ausgebaut. Des Weiteren ist erstmalig eine Vorlagensammlung mit den häufig verwendeten Abfragen über mehrere SAP-Komponenten als Online-Bibliothek integriert. Das neu konzipierte MS-Excel-Add-In mit Unterstützung für die Versionen 2003 und 2007 ermöglicht nun auch eigenständige Tabellenverknüpfungen und stellt ein erweitertes Standarddatenwörterbuch sowie Funktionen zur Vereinfachung von Tabellenverknüpfungen und zur Feldauswahl zur Verfügung.

Über Winshuttle

Winshuttle ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen, mit denen SAP-Anwender direkt in Excel – ohne Programmierung – ihre Daten pflegen können. Damit reduziert Winshuttle die umständliche manuelle Dateneingabe in SAP-Masken und den damit verbundenen hohen Aufwand. Stattdessen nutzen Anwender die vertraute Excel-Benutzeroberfläche für die Datenpflege. Damit wird ihre Produktivität gesteigert, was zu einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis für das Unternehmen führt.

Die Produktfamilie von Winshuttle besteht aus transactionSHUTTLE, querySHUTTLE und eSHUTTLE. Sie ist für alle SAP-Module einsetzbar und kann sowohl von Anwendern als auch von sogenannten Power-Usern gleichermaßen genutzt werden. Zahlreiche Unternehmen, wie die Bayer AG, die Gothaer Systems GmbH und Merck KGaA, haben bereits Winshuttle im Einsatz und profitieren von einer einfacheren und schnelleren Pflege ihrer SAP-Daten. Winshuttle, Inc. hat ihren Hauptsitz in Bothell, Washington, und Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Indien. Die Winshuttle Deutschland GmbH in Bremerhaven ist für die DACH-Region zuständig. Weitere Informationen finden Sie unter www.winshuttle.com.

Ihre Redaktionskontakte:

Winshuttle Deutschland GmbH