COMP-MALL GmbH

Rugged Industrie Tablet-PC wiegt nur 0,85 kg

16. Oktober 2012, 11:27

Mit nur 850 gr. ist der neue Industrie Tablet-PC Modell µTablet-T70C von COMP-MALL leicht zu tragen aber ist trotzdem ein Schwergewicht an Eigenschaften. Da sind: Schutzklasse IP65 rundum, Stoß, Vibration und 1,5m Fallhöhe nach MIL-Std-810G, Intel® Cedar Trail™ N2600 1.6GHz Prozessor, Windows7 OS, 8 Std. Batteriebetrieb / Batteriewechsel im laufenden Betrieb, LAN 802.11 a/b/g/n und WWAN 3.5G/LTE (optional).
Dieser neue Tablet-PC von COMP-MALL ist bestens geeignet für das raue Umfeld (innen und außen) und arbeitet im Temperaturbereich von minus 20°C bis 50°C, das übersichtliche 7 Zoll TFT LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung bietet dank Transflective Plus Displaytechnologie perfekte Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

- Intel® Atom™ Dual Core N2600 1.6GHz
- IP65, geschützt bis 1,5 m Fallhöhe
- 7“ TFT LCD, LED Backlight, leuchtstark,
- 8 Std. Betrieb, Batterien sind hot-swappable
- WES7 - WS7P, Win7 Pro (embedded),
- 20° bis 50°C, MIL-Std-810G
- RS-232, USB, Ethernet, Bluetooth
- WiFi, lüfterfrei, Dual – Webcam

Das Modell µTablet-T70C basiert auf dem Intel® Atom™ N2600 1.6GHz Dual Core Prozessor, dem Intel® NM10 Chipsatz, 2 GB DDRIII-800 SO-DIMM, 32 GB SSD und Micro SD Karte. Anwendungen finden sich u. a. im Transportwesen, Lagerhaltung, Logistik, Baustellen, Land-&Forstwirtschaft, Einzelhandel, Notfallmedizin, mobiler Datenerfassung, Automobil und Outdoor-Einsatz, mobile Automation und Steuerungen, Maschinenparametrierung sowie bei industriellen Wartungs- und Inspektionsaufgaben.
Trotz rundum IP65 Schutzklasse ist das Modell µTablet-T70C mit 26mm sehr flach und wiegt nur 0,85 kg. Für den Betrieb gibt es als Zubehör: eine vibrations-dämpfende Fahrzeughalterung, MSR-, Barcode-Modul, RFID Modul, extra Batterie und Ladegerät.

Das 7“ TFT LCD besitzt 1280 x 800 WSXGA Auflösung, Helligkeit 400/500 cd/m2 und einen resistiven Touchscreen. In der Front- und Rückseite(mit LED) ist je eine Webcam mit 2M bzw. 5M pixel eingebaut. Ein Audio-Eingang und der integrierte Lautsprecher erlauben Echtzeit-Kommunikation. 4 & 2 programmierbare Funktionstasten helfen wiederkehrende Abläufe einfach und schnell aufzurufen und erhöhen den Bedienungskomfort.
Für drahtlose Kommunikation sorgen IEEE 802.11 a/b/g/n, 3,5G oder LTE, RFID und Bluetooth 4.0.
Als weitere Schnittstellen sind vorhanden: 2 x USB 2.0, GB Ethernet, TPM 1.2 Funktion, RS-232, Stecker zur Dockingstation und DC-in. Ein Finger-Print Sensor personalisiert das System.
Die zwei 3,8 AH Batterien bieten 8 Std. Betriebsdauer und können während des Betriebs ausgetauscht werden. Sie ermöglichen dadurch ein kontinuierliches Arbeiten.
Die Abmessungen betragen 255x168x26 mm bei 0,85 kg und die Spezifikationen sind unter http://www.comp-mall.de/uTablet-T70C.html

Durch die COMP-MALL Individualisierungsleistungen kann das Modell µTablet-T70C für den jeweiligen Einsatz konfiguriert, Kundenspezifische Hard- und Software im Assemblierungsprozess eingebunden, vorparametriert und repliziert werden. Das spart Zeit und Kosten.
COMP-MALL bietet weitere Tablet-PC´s unter http://www.comp-mall.de/Industrie-Tablet-PC-Ruggedized-und-Outdoor.html

White Paper

Industrie Tablet-PC !

Heutige Tablet-PCs erfüllen nur bedingt die Notwendigkeiten von Nutzern in der Industrie und das besonders in speziellen Industrien und vertikalen Märkten. Die konventionellen Tablet-PC´s sind für den privaten Benutzer gemacht aber trotzdem benutzen wir („Consumers“) sie auch im geschäftlichen Umfeld als Ingenieur, im Vertrieb bei Präsentationen und bei vielen anderen Aufgaben.
Der Erfolg des IPad im „Consumer“ Bereich, hat diesen auch zum am meisten genutzten Tablet-PC für gewerbliche Anwendungen gemacht. Aber wenn man sich die wirklichen Aufgaben in der Industrie ansieht, findet man für unterschiedliche Bereiche auch viele spezialisierte Geräte. Beispielsweise Panel PCs mit Touch Screen, Handheld PCs und PDAs für Inventur-Management, im Lagerbereich oder bei der Paketauslieferung. Einige dieser Geräte sind gerademal auf 1 oder 4 Anwendungen spezialisiert und nicht mehr.
Viele Firmen behelfen sich mit modifizierten „Consumer“ Geräten. Aber warum? Die Betriebe benötigen Geräte, die sicher und universell einsetzbar sind sowie genau zur jeweiligen Anwendung passen. Denn im Vordergrund stehen Steigerung in der Produktivität, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und im Management.
Die neuen Industrie-Tablet-PCs sind durch den robusten Aufbau, Bauform und Schnittstellen für das industrielle Umfeld ausgelegt. Die Geräte haben einen großen Temperaturbereich, ein Sturz aus 1,2 oder 1,5 Meter schadet ihnen nicht, sie sind auch bei Sonnenlicht gut lesbar, Batteriebetrieb ist für 8 Stunden oder länger ausgelegt, vielfache drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten sind vorhanden und Daten lassen sich einfach und sicher einlesen. Sie bieten neue Bedienkonzepte z.B. im Maschinen- und Anlagenbau, zur Informationserlangung, Betriebsdatenerfassung und Diagnose als auch zum Bedienen und Einrichten von Systemen. Damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten für Industrie Tablet-PCs u.a. im Transportwesen, Lagerhaltung, Logistik, Baustellen, Land-&Forstwirtschaft, Einzelhandel, Notfallmedizin, Sicherheitsdienste, mobiler Datenerfassung, Automobil und Outdoor-Einsatz, mobile Automation und Steuerungen, Maschinenparametrierung sowie industrielle Wartungs- und Inspektionsaufgaben.
Unabhängig vom Trend nach Mobilität, offenen Plattformen und Geräten, ist die Notwendigkeit von hoher Sicherheit und Kontrolle sehr wichtig. Der Bereich der mobilen Geräte bedarf spezieller Aufmerksamkeit, besonders seit Benutzer vermehrt ihre eigenen Geräte (BYOD = Bring Your Own Device) am Arbeitsplatz einsetzen.

Was bedeutet das heute für die IT Abteilungen der Firmen ?

Tablet-PCs und sogar Smatphones müssen für die Firmenbelange tauglich sein (gilt selbst für BYOD Geräte). Sie werden konfiguriert, oder sind vorkonfiguriert mit Anwendungen für jeweils unterschiedliche Arbeitsvorgänge und Prozesse oder stehen als bare-bone Gerät für den Fall zur Verfügung, dass eine Aufgabe ein mobiles Gerät benötigt. Zusätzlich kann die Notwendigkeit bestehen, einzelnen Benutzern unterschiedliche oder veränderliche Profile für ihre Anforderungen zu geben. In diesem Fall bietet die IT Abteilung einzelnen Gruppen oder Hierarchien von Benutzern, spezielle Anwendungen und Möglichkeiten auf die nur sie Zugriff haben.
Ein vernünftiges Rechte-Management sowie ein Mobile Device Management (MDM) müssen durch die Zunahme an Aufgaben für Tablet-PCs, mobilen Geräten und dem Phänomen BYOD in den Unternehmen angeboten werden.
COMP-MALL ist einer der Anbieter, der Lösungen für diese dynamischen Änderungen anbietet. Das COMP-MALL Programm umfasst Industrie Tablet-PCs, PDAs und mobile Rugged Panel PCs in den Schutzklassen IP54 und IP65, mit Displaydiagonalen von 7“ bis 12“ und in verschiedenen Leistungsklassen. Die Modelle werden mit den klassischen aber auch den für den mobilen Einsatz konzipierten Betriebssystemen wie Windows® embedded oder Android betrieben.

Durch unterschiedliche Anschluss-Möglichkeiten, Bauformen, großer Temperaturbereich, robuste Gehäuse, denen auch eine Sturz oder Stösse nichts ausmachen und Schutzklassen (staub- und strahlwasserdicht) lassen sich die COMP-MALL Tablet-PCs vom Benutzer für seine speziellen Aufgaben konfigurieren und einsetzen.
Wichtig für industrielle Anwendungen ist die Langzeitverfügbarkeit des Geräts und der Service. Beides ist bei den COMP-MALL Geräten gegeben.
Durch spezielle Individualisierungsleistungen bei COMP-MALL, können die Geräte besonders gut auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt werden. Kundenspezifische Hard- und Software wird im Assemblierungsprozess eingebunden, vorparametriert und repliziert. Das spart Zeit und vermeidet Fehler da kein erneutes Öffnen der Geräte bzw. kein weiterer Umschlag nötig wird. BIOS-Modifikationen können für spezielle Ressourcen oder Geräte sehr nützlich sein, aber auch die optische und mechanische Anpassung der Geräte. Auch das Corporate Design oder Qualitätsvorschriften des Kunden lassen sich berücksichtigen. Diese OEM-Leistungen bereiten die Geräte optimal auf die Anwendung vor. Über spezielle Lagerkonzepte und der Target-Delivery werden die Geräte direkt zum Einsatzort distribuiert, unnötige Wege entfallen. COMP-MALL bietet Lösungen auf technischer und funktionaler Ebene wie auch im organisatorisch-logistischen Bereich.