Deutsche Marketing Consulting

Agentur

Rückblick 10. Kieler Open-Source und Linux Tage: soIT präsentierte Anwendungen aus der Praxis

07. November 2012, 09:11

Mailserver, Groupware, Open Office, Alfresco standen auf der Agenda der diesjährigen Kieler Open Source und Linux Tagen. soIT komplettierte diese Lösungen mit praxisbewährten Anwendungen aus der Lagerwirtschaft und dem Rechnungswesen.

Die Veranstaltung in Deutschlands Norden öffnete am 26. und 27. Oktober ihre Pforten.
In drei Bereichen trafen sich bereits zum zehnten Mal Spezialisten, Entwickler und Anwender im Kieler Innovations- und Technologiezentrum KITZ in Vorträgen und Workshops. soIT, das Software- und Beratungshaus für Open Source Technologien aus Lübeck, war traditionsgemäß mit zwei Beiträgen zu neuen Entwicklungen vertreten, die auf die Themen Dokumentenmanagement mit Alfresco sowie Datensicherungsserver im Einsatz für den Mittelstand mit Bacula eingingen. Die Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr und diskutierten bei den Live-Präsentationen mit den Experten.

Als Lösungsanbieter für den Mittelstand zeigte soIT in der begleitenden Ausstellung Open Source Anwendungen für nahezu alle IT-Bereiche im Unternehmen Bernt Penderak, Geschäftsführer der soIT GmbH, fasst seine Eindrücke zusammen: „Der Firmentag war für uns sehr interessant um mit interessierten Unternehmern ausführlich über unsere Mittelstandslösungen wie die Rechnungseingangsverarbeitung, Lagerverwaltung sowie Archivierungs- und Sicherungsthemen zu sprechen. Der Community-Tag steht bei uns im Zeichen des Dialogs. Junge Nachwuchstalente kennen zu lernen und für unser Unternehmen und unsere Lösungskonzepte zu interessieren. Als Unternehmen aus der Region nehmen wir von den Kieler Linux Tagen immer wieder neue Anregungen, Ideen und Interessenten mit. Für uns waren die Kieler Linux Tage wieder ein gute Veranstaltung.“

Über soIT
soIT GmbH, Software- und Systemhaus in Lübeck, bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Beratung auf allen wichtigen Plattformen wie Windows, Unix und Linux. soIT überzeugt mit hoher fachlicher Kompetenz, umfassendem Service und praxisorientiertem Know-how Transfer. Zu den langjährigen Kunden zählen führende Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie, dem Autoteile- und Sanitärgroßhandel sowie anderen Branchen. Das Leistungsspektrum reicht von der Systemtechnik über die Schnittstellenprogrammierung bis zu Individuallösungen. Grundlage sind die eigenen Produkte und Lösungen in den Bereichen Customer Relationship Manage-ment, Enterprise Ressource Planning und Warenwirtschaft sowie Open-Source Entwicklungen. Die Lösungen helfen Arbeitsabläufe im Unternehmen zu verbessern, schnelle Kommunikationswege aufzubauen und umfassende Informationen sowohl dem Innen- und Außendienst als auch Kunden, Lieferanten und Partnern zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus ist soIT als Systemintegrator in den Bereichen Dokumenten Management und Archivierung, ITK und IT-Security tätig. Ausgangspunkt sind die auf Standardtechnologien basierenden Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller wie Alfresco Software Ltd, Citrix Systems GmbH, IBM Deutschland GmbH, Kaspersky Labs GmbH, wincor Nixdorf International GmbH, die nicht nur IT-Systeme absichern und integrieren, sondern darüber hinaus zur Geschäftsprozessoptimierung beitragen.

Bernt Penderak
soIT GmbH