anders und sehr GmbH

Agentur

Responsive, schnell und mit umfangreicher Projektdatenbank – sbp mit neuer Webseite von anders und sehr

17. November 2015, 15:25

Responsive Design, beeindruckende Darstellung der Projekte und auf Geschwindigkeit optimiert. So lautete die Vorgabe für die neue Webseite der sbp GmbH. Umgesetzt hat dies die Stuttgarter Internetagentur anders und sehr.

Seit einigen Wochen ist die neue Webseite der Stuttgarter Bauingenieure von sbp nun online. Das besonders für seine schwerelos wirkenden Stadionkonstruktionen bekannte Ingenieurbüro hatte hohe Erwartungen an seinen neuen Webauftritt. „Die Website sollte die spektakulären Bauprojekte durch großflächige Bilder und Videos in Szene setzen. Dieser Ansatz sollte auch auf Mobilgeräten beibehalten werden ohne, dass dabei die Geschwindigkeit der Seite zu stark beeinflusst wird“, erklärt Javier Salas, Geschäftsführer der auf TYPO3 spezialisierten Internetagentur anders und sehr (https://www.andersundsehr.com/).

Schnittstellen zu Lotus Notes sparen Zeit

Um diese Zielsetzung zu erreichen war eine Reihe von Maßnahmen nötig. So liegt die Seite beispielsweise auf einem dedizierten Rootserver, dessen Konfiguration die geschwindigkeitsoptimierte Auslieferung begünstigt. Außerdem wurden Bestandteile der Website, wie Assets, auf eine spezielle Sub-Domain ausgelagert, von der diese dann bei Abruf der Webseite geladen werden. „Dies reduziert die Ladezeit der Seite beträchtlich und ermöglicht einen schnelleren Seitenaufbau, damit auch bei schlechtem Empfang oder bei einem Abruf von unterwegs eine angenehme Nutzererfahrung gewährleistet ist“, erklärt Salas. Neben der Ladegeschwindigkeit ist auch die einfache Administration der Seite ein großer Vorteil der neuen Webpräsenz. So wurden zum Abruf der zum jeweiligen Projekt gehörenden technischen Daten und Bilder Schnittstellen zur existierenden Lotus Notes Projektdatenbank eingerichtet. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, Daten in der Ihnen seit Jahren bekannten Umgebung aktualisieren zu können. Die abgerufenen Bilder werden dabei automatisch vom System bezüglich Dateigröße, Bildformat und Dateibenennung optimiert.

Projekte im Feed mit umfangreicher Filterfunktion

Eine weitere Besonderheit ist die Darstellung der Projektübersicht in einem Feed mit umfangreicher Filterfunktion. Dies ermöglicht es dem Seitenbetreiber einerseits, wichtige Bauwerke, wie das One World Trade Center in New York City, besonders hervorzuheben. Andererseits kann sich der Besucher der Webseite einfach und schnell nur die für ihn relevanten Bauwerke anzeigen lassen. Potentielle Kunden bekommen so schneller einen Überblick über die gesuchten Informationen. Auf besonderen Wunsch von sbp wurden ebenso alle sechs Standorte des Unternehmens dargestellt sowie ein ausführliches Karriereportal eingebettet. Weitere Informationen zur Seite finden Sie unter: https://www.andersundsehr.com/referenzen/relaunch-sbp-gmbh/