Walter Visuelle PR GmbH

ReadSoft Reporter: Aktuelle Zahlen für den CFO auf Knopfdruck

23. August 2010, 13:56

Das Analysetool bietet CFOs eine wichtige Entscheidungsbasis mit Daten aus dem Finanzprozess

Neu-Isenburg, 23.08.2010. Um die richtigen Entscheidungen im Controlling zu treffen, fehlen vielen Finanzvorständen oft aktuelle Zahlen aus dem Rechnungsprozess. Auf Knopfdruck liefert das Analysetool ReadSoft Reporter topaktuelle Statistiken, Auswertungen und Trendanalysen zu zahlreichen Prozessen in der Rechnungsverarbeitung. Die Anwendung erleichtert es, die Liquidität zu planen und mehr Transparenz über eingehende Rechnungen und deren Bearbeitungsstatus zu gewinnen. Darüber hinaus können Optimierungspotenziale auf dieser Grundlage effizient abgeleitet werden. Hierzu gehört beispielsweise die Anzahl gezogener und nicht gezogener Skonto-Beträge sowie das Potenzial, das sich durch eine schnellere Rechnungsfreigabe ergeben würde. Die umfangreichen Basisdaten werden aus dem Rechnungswesen-Modul des SAP-Systems gewonnen. Die Lösung ist voll in SAP integriert und harmoniert mit weiteren ReadSoft-Applikationen. „Der Reporter ist ein wirkungsvolles und dabei einfach zu bedienendes Werkzeug. Sehr zeitnah können die wesentlichen Schlüssel-Informationen abgerufen werden, deren Basis die strategische Entscheidungsfindung erleichtert“, sagt ReadSoft-Geschäftsführer Oliver Hoffmann.

Zahlreiche Variationen an Auswertungen sind möglich und lassen sich per Bookmark-Funktion auf einen Klick aktualisiert aufrufen. Verfügbare Reports sind beispielsweise die Anzahl und Werte der verarbeitenden Rechnungen pro Kreditor, die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Rechnung sowie auch ABC-Analysen. Der Reporter stellt alle relevanten Dokumente und neuesten Kostenübersichten zuverlässig bereit, die für prozessrelevante Entscheidungen benötigt werden. Hierbei handelt es sich um Daten, die man sonst mühsam per Hand zusammentragen müsste. Das Tool arbeitet konform zum Sarbanes-Oxley-Act mit einer integrierten Audit-Trail-Funktion.

Neben dem generellen Überblick über Prozessdaten kann der interessierte Anwender auch in wenigen Schritten bis zu kleinsten Detailinformationen gelangen. Zusätzlich zur praktischen Recherche am Monitor kann das Ergebnis mit einem Klick nach Excel exportiert werden. Insgesamt lassen sich mit den Informationen, die der Reporter liefert, Optimierungspotenziale aufdecken und die Produktivität im Rechnungswesen nachhaltig steigern. Eine Übersicht hierzu liefern Demo-Videos auf der Webseite unter www.readsoft.de.

* Über ReadSoft GmbH:Das Lösungsportfolio von ReadSoft adressiert den kompletten Purchase-to-Pay-Prozess von der Bestellanmeldung bis hin zum Begleichen von Rechnungen. Mit den Modulen der ReadSoft-Suite lassen sich die Prozess-Schritte durchgängig und automatisiert abwickeln. Für den Anwender entsteht so zusätzlicher Nutzen und Flexibilität in der SAP-Lösungsplattform.

ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software im Bereich automatisierte Dokumentenprozesse. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 450 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es über 6.000 Installationen von ReadSoft-Lösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt.

Zu den Kunden von ReadSoft zählen sowohl mittelständische Unternehmen wie auch zahlreiche Großunternehmen und Konzerne. Teilweise erfolgt die Verarbeitung der Dokumentenprozesse in Shared-Service-Strukturen.

* Kontaktadresse:ReadSoft GmbH
Frau Gisela Wehrle