PORTICA gewinnt Bayer Schering Pharma als Kunden

02. September 2010, 15:20

- Key-Player der Pharmabranche delegiert weltweite Auslieferung von Reprints und anderer für den Vertrieb notwendiger Artikel an PORTICA
- PORTICA realisiert Onlineshop und Warenwirtschaft mit direkter SAP-Anbindung

(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support hat mit der Bayer Schering Pharma AG eines der international führenden deutschen Pharmaunternehmen als Kunden gewonnen. Der Dienstleister übernimmt die gesamte Logistik für die Auslieferung von Reprints und anderer für den Vertrieb notwendiger Artikel. PORTICA hat einen eigenen Onlineshop erstellt und diesen samt Warenwirtschaft an die bei Bayer Schering Pharma vorhandene SAP-Umgebung angebunden.

Bayer Schering Pharma gehört international zu den zehn größten Spezial-Pharmaunternehmen. Der Anbieter vermarktet seine Produkte in mehr als 100 Ländern und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von über 10,4 Milliarden Euro. Rund 36.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon allein mehr als 5.900 in Forschung und Entwicklung – sind heute weltweit für Bayer Schering Pharma tätig.

Um die Bestellungen von Reprints und anderer für den Vertrieb notwendiger Artikel, wie beispielsweise Broschüren für alle Produkte, effizient und kostengünstig abzuwickeln, hat das Unternehmen sich dazu entschieden, diesen Bereich auf einen neuen Dienstleister zu konzentrieren. Über eine Ausschreibung hat PORTICA mit Sitz in Kempen den Zuschlag erhalten. Das Unternehmen überzeugte vor allen Dingen durch seine Kompetenz, Effizienz und sein Know-how im IT-Bereich.

So hat PORTICA für die Bestellung der Artikel einen WebShop nach Vorgaben von Bayer Schering Pharma erstellt und diesen inklusive der Warenwirtschaft an das SAP-System des Pharmaunternehmens angebunden. Die Bedarfsträger aus den verschiedenen Marketingfunktionen rufen den Shop direkt aus SAP auf, und stellen dort aus derzeit über 1.800 Artikeln einen Warenkorb zusammen und übernehmen diesen wieder in das SAP-System. Nach internen Freigabeprozessen erhält PORTICA dann eine verbindliche Bestellung von Bayer Schering Pharma direkt im Warenwirtschaftssystem. Der Bedarfsträger kann sich jederzeit online über den aktuellen Status seiner Bestellung informieren.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass uns große und etablierte Unternehmen als einen verlässlichen Dienstleister wahrnehmen“, freut sich Markus Ramirez, Geschäftsführer der PORTICA GmbH Marketing Support. „Damit können wir eine weitere exzellente Referenz für unser Serviceangebot vorweisen.“

Über Bayer Schering Pharma:

Bayer Schering Pharma ist ein weltweit führendes Spezialpharma-Unternehmen, dessen Forschung und Geschäftsaktivitäten sich auf vier Bereiche konzentrieren: Diagnostische Bildgebung, General Medicine, Specialty Medicine und Women’s Healthcare. Bayer Schering Pharma setzt auf Innovationen und will mit neuartigen Produkten in speziellen Märkten weltweit führend sein. So leistet Bayer Schering Pharma einen Beitrag zum medizinischen Fortschritt und will die Lebensqualität der Menschen verbessern. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerscheringpharma.de.

Über PORTICA GmbH Marketing Support:

PORTICA ist ein führender Marketinglogistiker auf dem deutschen Markt und optimiert für Kunden Marketing-, Vertriebs- und Informationsprozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im Aktionsgeschäft, bei Mailings, bei Werbemitteln, in der Kontraktlogistik und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt in der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement.
PORTICA ist gemeinsam mit dem Systemhaus Gedak und der Druckereigesellschaft te Neues in der Atenco-Holding eingebettet. Weitere Informationen: http://www.portica.de

Ihre Redaktionskontakte

PORTICA GmbH Marketing Support