PoINT optimiert Speicherinfrastruktur durch Tiered Storage Software

01. Februar 2012, 16:32

Siegen, 1. Februar 2012. Speicherkapazität ist teuer. Missachtung der Compliance ist riskant. Veraltete Speichersysteme verursachen Probleme. Diesen Aussagen stimmt jeder IT-Verantwortliche uneingeschränkt zu. PoINT stellt mit der aktuellen Version des PoINT Storage Manager eine Software-Lösung bereit, die diesen drei Problemkreisen durch einen ganzheitlichen Tiered Storage Ansatz begegnet.

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile des Tiered Storage Ansatzes. Neben Speicherökonomie sind Compliance- und Migrationsanforderungen die wesentlichen Gründe für die Einführung einer Tiered Storage Infrastruktur. PoINT Software & Systems stellt als ISV (Independent Software Vendor) mit dem PoINT Storage Manager eine Lösung bereit, die sich unabhängig von der eingesetzten Storage-Hardware in nahezu jede Speicherinfrastruktur integrieren lässt. Das Produkt bietet dabei folgende wesentlichen Funktionen:

- Auslagerung inaktiver Daten durch automatisiertes, regelbasiertes Storage Tiering/ HSM
- Compliance durch transparente Archivierung
- Nahtlose Migration von Speichersystemen

Der Nutzen einer dreistufigen Tiered Storage Architektur ist offensichtlich: Teurer Primärspeicher kann durch Auslagerung selten benutzter Daten – und das sind in der Regel bis zu 80 % des gesamten Datenbestands – wesentlich effizienter genutzt werden. Kostspielige Aufrüstungen des Primärspeichers sind nicht notwendig. Außerdem wird das Backup entlastet. Der PoINT Storage Manager sorgt dafür, dass trotz Auslagerung auf einen kostengünstigen Sekundärspeicher (z. B. SATA RAID) die Daten weiterhin im Dateisystem des Primärspeichers zur Verfügung stehen. Bei Zugriff wird die entsprechende Datei vom Sekundärspeicher direkt an die Applikation geliefert und nicht, wie bei anderen Lösungen, zuerst im Primärspeicher wieder eingelagert.

Weiterhin können durch die Konfiguration von Speichersystemen im Archive Tier des Tiered Storage Modells Daten vorgegebenen Regeln entsprechend archiviert werden, um die Compliance sicherzustellen. Der PoINT Storage Manager sorgt dafür, dass archivierte Daten gegen Modifikationen geschützt und, falls gewünscht, mit Aufbewahrungsfristen versehen werden. Entscheidender Vorteil der hardwareunabhängigen Software-Lösung von PoINT ist die Unterstützung aller Speichertechnologien (Disk, Tape, Optical, Cloud) und Geräteklassen (DAS, NAS, CAS, Libraries …).

Die Migrationsfunktionen des PoINT Storage Manager sorgen dafür, dass Speichersysteme ohne Betriebsunterbrechung durch neue Systeme ersetzt werden können. Die sogenannte Hintergrundmigration verhindert kostspielige Ausfallzeiten und sorgt dafür, dass alle Daten auch während des Migrationsprozesses im Zugriff bleiben.

Auf der diesjährigen CeBIT, die vom 06. bis 10.März 2012 in Hannover stattfindet, demonstriert PoINT (in Halle 3, Stand D33) ihren PoINT Storage Manager mit verschiedenen Speicherperipherien.

Über PoINT:

Die PoINT Software & Systems GmbH, Siegen, ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten und Systemlösungen zur Speicherung und Verwaltung von Daten auf allen verfügbaren Massenspeichern, wie Festplatten, Magnetbändern und optischen Medien. Eine enge Zusammenarbeit mit führenden Hardware-Herstellern ermöglicht dabei die frühzeitige Unterstützung neuer Speichertechnologien. Neben kompletten Lösungen bietet PoINT sein Know-how auch in Form von Toolkits an, die mit ihren Programmierschnittstellen mühelos in andere Applikationen integriert werden können. Darüber hinaus projektiert PoINT komplette Speicherlösungen und steht dabei mit seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung zur Verfügung. Produkte aus dem Hause PoINT werden von rund 50 Partnern in über 25 Ländern weltweit vertrieben und haben sich bislang in mehr als zwei Millionen Installationen bewährt. Das Produkt-Portfolio reicht von Lösungen zum Beschreiben und Vervielfältigen von CD, DVD und Blu-ray Medien, über professionelles Audio- und Video-Recording bis hin zu unternehmenskritischen, netzwerkweiten Storage-Lösungen.

Ihre Redaktionskontakte:

PoINT Software & Systems GmbH