Bitpalast GmbH

Online Reservierung: Reservierungssystem erweitert

21. August 2013, 12:01

Der Internet Dienstleister Bitpalast ergänzt seine Reservierungsprogramm-Mietlösung um eine Programmierschnittstelle (“API“). Außerdem können Anwender des Belegungsplans nun ihr eigenes Logo und eigene Farben verwenden.

Berlin, 21.08.2013. Das Bitpalast Reservierungssystem ist eine Mietlösung, die im Webbrowser läuft. Es ist damit möglich, von überall aus Reservierungen beliebiger Dinge und Räume zu verwalten. Der Anwender kann zu einem sehr geringen monatlichen Mietpreis beliebig viele Zeitpläne für unterschiedliche Anwendungen einrichten und behält den Überblick, wer welche Ressource für welchen Zeitraum gebucht hat.

Manche Unternehmen nutzen das Bitpalast Reservierungssystem, um ihre Fahrzeugflotte und die Belegungs- und Freizeiten gemeinsam genutzter Konferenzräume und Geräte wie Beamer, Werkzeuge und Notebooks zu verwalten. Vereine verwalten damit die Vergabe von Tennisplätzen, Schwimmbecken, Bowlingbahnen und Trainerstunden, Vermieter die Mietzeiten von Booten, Strandkörben und Bussen, Restaurants ihre Tische. Hotels und Pensionen planen die Belegung ihrer Zimmer und Suiten mit dem Belegungsplan. Ressourcen können frei festgelegt werden. Deshalb eignet sich die Mietlösung nicht nur für die hier genannten Beispiele, sondern für alles, was reserviert werden muss.

Bitpalast hat den Belegungsplan nun um eine Programmierschnittstelle (“API“ - Application Programming Interface) erweitert. Dadurch können externe Websites leicht abfragen, ob ein Gegenstand, ein Fahrzeug oder ein Zimmer zur gewünschten Zeit noch frei oder schon belegt ist. Eine externe Website kann dem Nutzer sofort eine Rückmeldung geben, ob die gewünschte Buchung möglich ist oder nicht, ohne dass sich ein Nutzer in das Reservierungssystem einloggen muss. Zum Beispiel können kleine Hotels und Pensionen, denen eine integrierte Hotelsoftware mit Echtzeit-Online-Buchung zu teuer ist, kostengünstig und bequem ihre Zimmerbelegung im Webbrowser planen und bei Buchungsanfragen über ihre Website sofort zeigen, ob die Urlaubsbuchung des Gastes möglich ist.

Außerdem kann die Benutzeroberfläche des Reservierungssystems jetzt mit wenigen Mausklicks an die Firmen- oder Vereinsfarben angepasst werden. Das passende Logo kann ebenfalls hinzugefügt werden. Im Zuge des Updates der Reservierungssoftware wurden auch die Reaktionszeit des Systems verbessert und die Sprachdateien überarbeitet. Das Reservierungsprogramm kann gleichzeitig von beliebig vielen Anwendern genutzt werden und steht in den sieben Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Suomi (Finnisch) zur Verfügung. Im monatlichen sehr geringen Mietpreis sind Reservierungssoftware, Domain, Webspace, Datenbank, e-Mail und unbegrenzt viele Nutzerkonten und Transaktionen enthalten.

Über Bitpalast:
Das Unternehmen hat sich seit 1990 zu einem führenden Anbieter systematischer Internetlösungen entwickelt und betreibt heute Webserver für internationale, fast ausschließlich gewerbliche Kunden. Das Angebot umfasst die Website Gestaltung, Softwareentwicklung für On- und Offline-Programme und Webhosting Dienstleistungen sowie für jeden Kunden eine individuelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner.

Website:

Bilder:

Bitpalast GmbH
Sensburger Allee 27
D-14055 Berlin, Germany

Ansprechpartner für Interviews:
Peter Debik M.A.

Telefon in Deutschland gebührenfrei: 0800-webdesign (0800 - 9 32 33 74)
Aus dem Ausland: +49 30 32701892
Skype: bitpalast