PRService Wenzel

Agentur

Neues Franzis Sketch 15.0 - Vom Foto zur Zeichnung - Kunst und digitaler Illustration

10. März 2014, 17:05

Foto-Kunst- und Design-Software für Mac und PC - Fotomotive in Kunst verwandeln und Videos zum Cartoon
Haar, München, 10. März 2014 — Mit der neuen Version des Sketch 15.0 kommt aus dem Franzis Verlag wieder eine kreative Foto- und Illustrations-Software, mit der schnell und einfach digitale Fotos in erstklassige Bleistiftzeichnungen, Skizzen, Aquarelle, Kohle und Pastell-Zeichnungen und Videosequenzen per Stapelverarbeitung in Cartoons umgewandelt werden können.

Franzis Sketch 15.0 ist für Euro 69,00 ab sofort als deutsche Boxversion im Fachhandel oder versandkostenfrei und als Downloadversion über www.franzis.de für Mac- und Windows-Betriebssysteme verfügbar.

Individuelle Kreativvorlagen für privates und gewerbliches Design
Anwender, die auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen sind, hilft Sketch 15.0 auch bei der Kreation von Motiven für eigene T-Shirt- und Tassen-Designs, Einladungen und Glückwunschkarten, Eyecatcher für Webseiten, Fotobücher oder Profilbilder und als eigene Vorlagen für den Textil- und Siebdruck.
Der Einstieg in die digitale Zeichenkunst und für schnelle Designvorlagen
Die intuitive Bedienoberfläche mit Echtzeit- und Vergleichsvorschau ist mit den relevanten Werkzeugen versehen, die auch ohne Vorkenntnisse bedienbar sind.
In nur wenigen Schritten wird der Fotograf zum Zeichner und Designer, denn nicht jedem ist das Talent dazu gegeben. Eine inspirative Variante des fotografischen Designs für die faszinierende Interpretationen von Tierfotos, Porträts oder Action und Sport- und Landschaftsaufnahmen. Neben der Ausgabe in Papierform bietet die Software auch ungeübten Zeichnern den Einstieg zu digitalen 2D/3D-Illustrationen in Kombination mit Photoshop. Die umgewandelten Motive helfen dabei, eigene Ideen anhand von Foto-Vorlagen umzusetzen.

Der leicht verständliche Workflow, neue 27 Vorlagen klassischer und 52 Vorlagen künstlerischer Zeichenstile bieten faszinierende Ergebnisse aus Fotos auf Mausklick, ohne zeitraubende Einarbeitung in die komplexe Bildbearbeitung. Im Expertenmodus stehen aber auch zusätzliche Parametereinstellungen für ganz individuelle Projekte zur Auswahl.
Als Stand-alone Version für Mac, PC und als Plug-in für aktuelle Bildbearbeitungssoftware wie Adobe® Photoshop ®, Photoshop® Elements, Corel® Painter, Photo-Paint® oder Paint Shop Pro® lassen sich die erweiterten spezialisierten Funktionen im laufenden Prozess der Bildbearbeitung für außergewöhnliche Ergebnisse kombinieren.

Vom Fotografen zum künstlerischen Zeichner, Designer und Maler
Aus Landschaftsaufnahmen werden Aquarelle für den Wandschmuck, Portrait- ,Tier- oder Objektaufnahmen zu Stiftzeichnungen und Skizzen, die sich auch für Textildruck-Design und ähnlichem eignen. Mit weiterführender Bildbearbeitung zu Fotomontagen mit gezeichnetem Hintergrund und realen Personen, Comic- und Storyboardgeschichten aus einer Bildserie oder Cartoons aus Videoaufzeichnungen bietet die Software weit reichende Verwendung für private und gewerbliche Anwender, die selbst ihre Vorstellungen umsetzen möchten.
Geeignet aber auch für Mal- und Zeichenvorlagen aus Fotomotiven wie u.a. Tiere für kleine und großer Kunstbegeisterte ist die Umwandlung aus Fotos ein einfacher Schritt.

Highlights des Franzis Sketch 15.0

- Klassische Zeichenstile: Bleistift, Buntstift, farbige Tinte, farbiges Papier, Kohle, Aquarell und Pastell mit 27 Vorlagen/Presets
- Künstlerische Zeichenstile: Fotografisch, Skizze, Filzstift, Füller mit 52 Vorlagen/Presets
- Alle Stile mit der Stapelfunktion auch für Videos anwenden
- Timeline-Funktion: jeden Bearbeitungsschritt einzeln anwählen
- Individuelle Stilanpassungen mit Schraffur, Strichstärke, Konturen uvm.
- Verschiedene Hintergründe wie altes Papier und Leinwand
- Hintergründe und Zeichnung mit unterschiedlichen Effekten
- Weichzeichner- und Zoomeffekte
- Stapelfunktion aller Stile für Videos
- Stand-alone und Plug-in für Mac und PC
- Kompatibel mit Adobe® Photoshop ® CC, Photoshop® Elements 12, Corel® Painter, Photo-Paint® und Paint Shop Pro®

Preise und Verfügbarkeit
Franzis Sketch 15.0 ist für Euro 69,00 ab sofort als deutsche Boxversion im Fachhandel oder versandkostenfrei und als Downloadversion über www.franzis.de verfügbar.
Sketch 15.0 ist für die 32/64 Bit Betriebssysteme Windows 8/7/Vista/XP/2000 und Mac OS X ab 10.7 entwickelt. Die Software ist ein eigenständiges Programm, kann aber auch zusätzlich als Plug-in für Photoshop-kompatible Bildbearbeitungssoftware verwendet werden.

Workshops und Schulungen
Der Franzis Verlag bietet zusätzlich in kostenfreien Webinaren regelmäßig Workshops und Schulungen zum Arbeiten mit dem neuen Sketch 15.0 an.
Informationen und Anmeldung sind unter www.franzis.de/webinar abrufbar.

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, Schwarzweiß- und COLOR-Fotografie kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie.
Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel