EINS GmbH – Entwicklung Interaktiver Software

Neue XibisOne-Erweiterung - RSO Retail & Sales Order Management System

04. März 2015, 11:01

EFFIZIENTE AUFTRAGSERFASSUNG FÜR HÄNDLER UND AUSSENDIENST

Zeit ist Geld – gerade auch im Bereich der Bestellungen. B2B-Webshops haben sich hier als Weg bereits etabliert: Händler, Außendienst- und Call-Center-Mitarbeiter können so aus dem zur Verfügung stehenden Sortiment direkt bestellen. Um den B2B-Bestellvorgang weiter zu optimieren, hat die EINS GmbH RSO als Erweiterung Ihres Enterprise Content Management System XibisOne entwickelt: ein web-basiertes Retail & Sales Order Management System.

Mit RSO können Einzelhändler die Waren direkt und schnell über eine Online-Plattform bestellen – ganz einfach über den Standard-Browser. RSO unterstützt insbesondere eine effiziente, sichere und transparente Auftragsbearbeitung. Vertriebsmitarbeiter erhalten zeitnah Informationen über die Fachhändler Ihres Vertriebsgebietes und können ebenfalls für diese direkt im RSO-System Bestellungen absetzen.

Durch RSO wird für Händler und Außendienst-Mitarbeiter eine 24/7-Auftragserfassung realisiert, ohne dass der persönliche Kontakt dabei verloren geht. Da es keine redundanten Systeme dabei gibt, entstehen keine mehrfachen Kosten und alle Berechtigten verfügen über den gleichen aktuellen Datenbestand.
Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass es einen zentralen Bestellweg für Händler-Kunden, Call-Center-Mitarbeiter und Außendienst- Mitarbeiter gibt. Auch ist eine automatisierte Bestellübernahme, eine kontinuierliche Aktualisierung des Warenbestands und der Kundendaten sowie der geringe Anpassungsaufwand in der Warenwirtschaft von großer Bedeutung.

Für die Realisierung des Order-Systems ist eine direkte oder auch indirekte Anbindung an das Warenwirtschafts-/ERP-System notwendig. Eine indirekte Kopplung kann z.B. per CSV-Ex-/Import-Datei erfolgen. Die notwendigen Daten werden vom Warenwirtschafts-System in das zentrale Online-System exportiert, Datenänderungen sowie Bestellungen im online Ordersystem werden vom Warenwirtschafts-System abgefragt und zur Weiterverarbeitung importiert.