mm1 Consulting & Management PartG

mm1 Consulting & Management veröffentlicht einfach verständliches Scrum-Plakat

21. Mai 2012, 17:14

Praktisches Arbeitsmittel für die Einführung von Scrum

Agile Entwicklungsmethoden und dabei insbesondere auch Scrum erleben seit einiger Zeit einen regelrechten Boom. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Scrum die Leistungsfähigkeit von Teams sowie die Qualität der entstehenden Software-Produkte erheblich steigern kann. Jedoch ist die Einführung von Scrum insbesondere in großen Unternehmen mit zahlreichen organisatorischen und personellen Herausforderungen verbunden.

mm1 Scrum Plakat als Arbeitshilfe für Scrum-Teams

Viele neu zusammengestellte Scrum-Teams stehen dabei vor der Herausforderung, dass sie, häufig ohne gründliche Schulung und Vorbereitung, Scrum unter großem zeitlichem Druck einsetzen und leben sollen. Nicht zuletzt aus diesem Grund finden sich in den meisten Team-Räumen neu geschaffener Scrum-Teams Lernmaterialien oder große ausgedruckte Scrum-Plakate. In diesem Kontext erklärt René Pietzsch, Consultant bei mm1 Consulting & Management: „Es gibt im Internet eine Vielzahl an Scrum-Plakaten. Keines davon hat uns jedoch bislang völlig überzeugt – häufig finden sich zu viele Unklarheiten oder auch zu viele unnötige Details, die vom Wesentlichen ablenken.“
Mit dem mm1 Scrum Plakat stellt mm1 Consulting & Management nun ein hochwertiges Arbeitsmittel zum freien Download zur Verfügung. Das mm1 Scrum Plakat lässt sich sowohl in der Projektvorbereitung als auch direkt in der Projektarbeit hervorragend einsetzen. Bei der Entwicklung des Plakats stand die Anwendbarkeit im Vordergrund. Consultant Maike Lichtwark dazu: „Das mm1 Scrum Plakat konzentriert sich auf die wesentlichen Inhalte von Scrum – das Vorgehen sowie die wesentlichen Rollen, Artefakte und Meetings werden verständlich und anschaulich dargestellt.“

Scrum-Grundwerte sind in vielen Bereichen sinnvoll einsetzbar

Für mm1 Consulting & Management ist Scrum ein hervorragender Beleg für die erfolgreiche Anwendung von Grundwerten wie Teamarbeit, agile Arbeitsweise und konsequente Nutzerorientierung. Dazu Volker Scholz, Managing Partner bei mm1: „Scrum ist ein Beispiel dafür, dass durch die Kombination und richtige Anwendung von wenigen, grundlegenden Prinzipien enorme Leistungs- und Qualitätssprünge möglich sind. Diese Prinzipien setzen wir auch in anderen Bereichen erfolgreich ein, so zum Beispiel in unseren Methoden zum Innovationsmanagement oder zur Verschlankung von Abläufen in Unternehmen.“

Über mm1 Consulting & Management

mm1 Consulting & Management unterstützt seit 15 Jahren Großunternehmen in den Themenfeldern Strategie, Informationstechnologie, Leistungssteigerung & Change Management sowie Produkt- & Innovationsmanagement. Das Unternehmen unterstützt mit derzeit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seine Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Weitere Informationen zu mm1 Consulting & Management finden Sie unter www.mm1-consulting.com.

Freier Download
Das Scrum-Plakat steht Ihnen auf der Website von mm1 Consulting & Management kostenlos als Download zur Verfügung unter http://www.mm1-consulting.de/scrum/download.htm.