Mit kundenintegrierter Produktentwicklung zum Erfolg

25. Oktober 2012, 10:21

Einbindung des Kunden in den Entwicklungsprozess. / etvice organisiert 1. Cheops User Tag. / Kunden testen und bewerten Prototypen von Cheops 3.0 und Cheops.Mobile. / Entwicklung wird von Kunden maßgeblich beeinflusst. / Mehr Informationen zu etvice und der Beratungssoftware Cheops auf http://www.etvice.de. /

Hamburg/Jersbek. Eine Studie des Instituts Zukunftsstudien und Technologiebewertung zeigt, dass die Integration des Kunden in die Produktentwicklung maßgeblich zum Erfolg eines Produkts beiträgt. Viele Unternehmen orientieren sich zwar an ihren Kunden, beziehen diese aber erst am Ende des Produktionsprozesses in Form von Kundenservice und Marketing ein. Die etvice Holding AG hat das Potenzial der kundenintegrierten Produktentwicklung bereits früh für sich entdeckt und veranstaltete im Oktober mit dem 1. Cheops User Tag einen Workshop zur Vorstellung und Evaluierung ihrer Beratungssoftware für Versicherungen und Finanzdienstleister Cheops 3.0 sowie der mobilen Anwendung Cheops.Mobile.

Das Team von etvice umfasst Experten aus der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche, wodurch bereits intern ein praktisches Verständnis des Kunden im Umgang mit den IT-Produkten gesichert ist. Darüber hinaus orientiert sich die Produktentwicklung von Cheops 3.0 und Cheops.Mobile auch an Aussagen und Erfahrungen von Anwendern. Dies geschieht nicht erst nach Veröffentlichung des Produkts, sondern bereits in der Entwicklungsphase. Das Endprodukt wird so optimal an die Anforderungen der Kunden angepasst. In direkter Zusammenarbeit mit Konzeptionisten und Entwicklern von etvice sowie den Nutzern der intelligenten CRM- Beratungssoftware werden die Prototypen Cheops 3.0 und die Cheops.Mobile-App erstmals im Rahmen des Cheops User Workshops diskutiert, evaluiert und im Anschluss an die Vorstellungen und Bedürfnisse der Anwender angepasst. Die Stanford University hat den Zusammenhang zwischen einer solchen Einbindung des Kunden in den Innovationsprozess und den darauffolgenden Erfolg des Endprodukts analysiert und bezeichnet dieses Konzept als „Design Thinking“. Mark M. Engel, Vorstandsvorsitzender der etvice Holding AG: „Ohne den Prozess des „Design Thinking“ vorher in der Theorie zu kennen, war diese Vorgehensweise für unser Team von Entwicklern bereits so angesetzt. Unsere positiven Erfahrungen mit zufriedenen Kunden aus Versicherungen und Banken bestätigen am Praxisbeispiel den Erfolg der Methode der kundenintegrierten Innovation.“

Das Konzept basiert auf einem tiefgreifenden Kundenverständnis, strukturierter Ideengenerierung und dem Bau von Prototypen, welche direkt durch den Anwender getestet werden. Engel: „Unser Team zieht ein sehr positives Resümee aus dem 1. Cheops User Tag, um die Prototypen von Cheops 3.0 sowie Cheops.Mobile gemeinsam mit den Kunden zu evaluieren und auf Basis der neuen Erkenntnisse zu erweitern. “ Die Ergebnisse und alle Highlights des Workshops sind im Oktober Thema des etvice-Newsletters auf http://www.etvice.com.

Cheops
Mit der webbasierten CRM- und Beratungssoftware Cheops der etvice Holding AG lassen sich seit 2003 durch eine effiziente Software Service-Lösung Versicherungen, Finanzanalysen und Angebote der Altersvorsorge einfach miteinander vergleichen. Weitere Informationen zu etvice gibt es unter www.etvice.com.

Bei Fragen und Interviewwünschen wenden Sie sich jederzeit an den Pressereferenten, Rafael Robert Pilsczek, unter der 0 170 – 310 79 72.

etvice® Holding AG
Langereihe 49
22941 Jersbek
Telefon: 0 45 32 – 26 609–0
Fax: 0 45 32 – 26 609–22

Vorstand:
Marc M. Engel (Vorsitz)
Dieter Heiliger
Sven Lehmann

@email

Haupteingang im Web:
www.etvice.com

Pressekontakt:
Rafael R. Pilsczek, M. A
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72

Seit Gründung im Jahr 2003 steht etvice für Application Service Providing und Software as a Service in den Bereichen CRM, Financial Planning, spartenübergreifende Tarifierung, Dokumentation, Investment und Provisionsabrechnung. Gleichzeitig gilt etvice als Erfinder moderner, webbasierter CRM- und Beratungssoftware für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Medienunternehmen. Dabei zeichnet sich etvice aus durch sein Full-Service-Angebot: Von der ersten Beratung, über die Implementierung, bis hin zur individuellen Anpassung der Software steht etvice seinen Kunden zur Seite.