team in medias GmbH

Magento Hosting auf dem Prüfstand

15. September 2010, 16:23

Welches Angebot verkraftet wie viele Besucher?

Magento ist in den letzten zwei Jahren zu einem bedeutenden Mitspieler im E-Commerce Mark herangewachsen. Kein Open-Source Shopsystem erfreut sich höherer Zuwachsraten. Doch trotz aller Erfolgsmeldungen hält sich ein Gerücht über Magento weiterhin hartnäckig: Dem System wird vorgeworfen, ein langsames, ressourcenfressendes „Monster“ zu sein. Etwas diplomatischer ausgedrückt könnte man auch formulieren, dass die moderne und ausgeklügelte Architektur von Magento zwar viele Vorteile bringt, aber eben zu Lasten der Performance geht. Grund genug, einmal genauer hinter die Kulisse zu sehen.

Magento basiert bekanntlich auf dem Zend-Framework, was sicherlich im Vergleich zu einfacheren Systemen bzw. Systemarchitekturen wie die von OS- oder XT-Commerce, einen gewissen Overhead mit sich bringt. Der Overhead beeinträchtigt natürlich die Performance. Doch seit Erscheinen der ersten Version hat Magento auch einige Fortschritte im Bezug auf die Performance gemacht. Und es gibt in zwischen auch eine breite Auswahl an Magento-Hosting Angeboten, die preislich auch für kleine Shops interessant sein dürften.

Um die Frage zu klären, wie leistungsfähig die Angebote wirklich sind, hat die Aachen/Hamburger Internetagentur team in medias einige Angebote ausgewählt und einem Lasttest unterzogen. Dabei wurden sowohl kleinere Shops Shared-Hosting Angebote getestet, bei denen sich mehrere Kunden einen Server teilen, als auch vier Managed-Server Angebote.

Die Testergebnisse hat die auf Magento spezialisierte Agentur zum kostenlosen Download auf ihrer Webseite hinterlegt: http://www.inmedias.de/P/Magento/Hosting.html

team in medias gehört zu den Magento-Pionieren in Deutschland. Im Frühjahr 2008 veröffentlichte die Agentur eines der ersten auf Magento basierenden Projekte in Deutschland. Dieses Projekt basierte auf der Version 1.0, die am 31. März 2008 erschien. Bereits zwei Kundenprojekte der Agentur wurden bei den Shop-Usabilty Awards ausgezeichnet. team in medias erstellt schlüsselfertige Magento-Projekte, Magento-Module und übernimmt die Pflege existierender Magento-Shops.

Dr. Erwin Lammenett
0163 4131991