LuraTech betritt das Vereinigte Königreich

24. Juni 2010, 12:41

Neue Niederlassung wird von Gary Hodkinson geführt

(Berlin) Der Softwareanbieter LuraTech eröffnet eine neue Niederlassung in Großbritannien. Die kürzlich gegründete LuraTech Ltd. mit Sitz in der Nähe von London wird von Gary Hodkinson als Managing Director geleitet. Er bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung aus den Bereichen Input- und Dokumenten-Management sowie Business Process Management mit.

Mit der neuen Niederlassung verfolgt LuraTech das Ziel, seine beiden Produktlinien LuraDocument PDF Compressor und DocYard in Großbritannien zu positionieren. Der LuraDocument PDF Compressor Enterprise ist eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion. Mit DocYard stellt LuraTech eine vollständige Plattform zur Verfügung, die sämtliche Funktionen der Dokumentenkonvertierung in zentral steuerbare Workflows integriert.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere neue Niederlassung einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum der LuraTech-Gruppe leisten wird“, sagt Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech Europe GmbH. „Mit Gary Hodkinson haben wir einen erfahrenen Mann gewonnen, der in der Vergangenheit bereits mehrfach Unternehmen aus unserer Branche erfolgreich beim Markteintritt in Großbritannien unterstützt hat.“ Hodkinson war zuvor bei ActionPoint (anschließend Captiva, dann EMC) und danach bei Paradatec sowie Contempus tätig.

Gary Hodkinson ergänzt: „LuraTech ist für seine guten Softwarelösungen und herausragenden Support bekannt. Mit einer Niederlassung vor Ort können wir direkte Kontakte zu Kunden aufbauen und sie persönlich betreuen. Dies ist für einen erfolgreichen Markteintritt unabdingbar. Ich bin davon überzeugt, dass wir in kürzester Zeit mit namhaften Kunden erste Erfolge in dieser Region verkünden können.“

Über LuraTech

LuraTech liefert Software, Services und herausragenden Support für die Dokumentenkonvertierung. Der LuraDocument PDF Compressor Enterprise ist eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion. Mit DocYard stellt LuraTech eine vollständige Plattform zur Verfügung, die sämtliche Funktionen der Dokumentenkonvertierung in zentral steuerbare Workflows integriert. Seit der Gründung im Jahr 1995 ist LuraTech ein führender Anbieter offener und auf ISO-Normen basierender Dokumenten- und Bildkompressionslösungen.

Zu LuraTechs Referenzkunden zählen unter anderem die Scan-Dienstleister Arvato (Bertelsmann) und Ratiodata, die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), die Hessische Landesbank Thüringen (Helaba), die Kreissparkasse Ludwigsburg sowie weitere Sparkassen, die Stadt Stuttgart und zahlreiche weitere Städte und Gemeinden, der Heinrich Bauer Verlag sowie die Energieunternehmen Vattenfall, RWE und E.ON. Internationale Referenzkunden sind unter anderem die Harvard University, die Library of Congress, die Königliche Bibliothek der Niederlande, das Internet Archive sowie die US Luftwaffe.

LuraTechs Position als ein führender Anbieter basiert unter anderem auf strategischen Partnerschaften, beispielsweise mit ABBYY und der intensiven Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie der Technischen Universität Berlin. LuraTech war stimmberechtigter Abgesandter des DIN für die ISO-Normierung JPEG2000 und arbeitet in der ISO-Kommission PDF/A.

LuraTech arbeitet aktiv in unterschiedlichen Verbänden, unter anderem im „Arbeitskreis Standards und Normen“ sowie den Regionalgruppen des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Darüber hinaus ist LuraTech Initiator und Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center – eines weltweit operierenden Verbandes mit mehr als 100 Mitgliedern. Weiterhin ist LuraTech Mitglied in den Verbänden AIIM, ARMA, NIRMA und TAWPI und arbeitet im AWV (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung) mit.

LuraTechs Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind Remscheid ,San José, CA (USA) und Swindon (UK). Weitere Informationen unter www.luratech.com.

Ihre Redaktionskontakte:

LuraTech Europe GmbH