Deutsche Marketing Consulting

Kreis Herzogtum Lauenburg: Volles Vertrauen in Systemhaus for you und SEPPmail

22. Oktober 2014, 08:55

Der Kreis Herzogtum Lauenburg realisiert Verschlüsselungs- und Kommunikationsverfahren für den sicheren E-Mailverkehr zwischen den Behörden und Bürgern. Der Kreis vertraut auf das Know-how des Hamburger IT-Sicherheitsexperten Systemhaus for you und die Schweizer E-MailSecurity Lösung SEPPmail.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist einer von elf Kreisen in Schleswig-Holstein. Der Kreis ist für alle überörtlichen öffentlichen Aufgaben zuständig. Neben der Abfallwirtschaft, dem öffentlichen Personennahverkehr oder der Regionalplanung übernimmt der Kreis Weisungsaufgaben sowie Aufgaben der Kommunal- und Fachaufsicht, der Gemeindeprüfung und der Schulaufsicht.

Das unterschiedliche Aufgabenspektrum des Kreises Herzogtum Lauenburg drückt sich auch in einem lebhaften E-Mailverkehr mit den Bürgern, Unternehmen und anderen Institutionen aus. Dabei erfordert die Übermittlung sensitiver und vertraulicher Daten via E-Mail wirksame Schutzvorkehrungen, um die Vertraulichkeit der Nachricht sicherzustellen. Es gilt dafür zu sorgen, dass die übermittelte Nachricht ausschließlich durch die berechtigten Empfänger einsehbar ist und dass der Inhalt nicht verändert werden kann.

Um diesen Anforderungen zu entsprechen, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg die Initiative ergriffen und mit einer Ausschreibung den geeigneten Partner zur Realisierung einer entsprechenden Lösung gesucht. Das IT-Sicherheitsunternehmen Systemhaus for you aus Hamburg hat an dieser Ausschreibung teilgenommen. Die Sicherheitsexperten haben nach einer einfach bedienbaren Möglichkeit gesucht, den E-Mail-Verkehr mit den Bürgern sicher zu gestalten.

Systemhaus for you überzeugte die Verantwortlichen mit der Lösung des Schweizer Herstellers SEPPmail und hat den Zuschlag erhalten. SEPPmail ist eine unkomplizierte IT-Lösung zur E-Mail-Verschlüsselung und Zertifizierung. Sie erfüllt die datenschutzkonforme elektronische Kommunikation: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Das Versenden und Empfangen verschlüsselter und signierter E-Mails erfolgt in der gewohnten Mail-Umgebung. Dabei übernimmt die am Gateway installierte Secure E-Mail Appliance von SEPPmail sämtliche Aufgaben, ohne die Anwender zu belasten.

Bereits nach drei Monaten zieht Raymond Ahlborn, IT-Teamleiter im Kreis Herzogtum Lauenburg, ein positives Fazit: „Die Lösung hat mich überzeugt. Die Bürger müssen keine Soft- oder Hardware installieren. Wer unsere verschlüsselten E-Mails lesen oder darauf antworten möchte, kann dies mit dem PC, Tablet oder Smartphone machen. Ganz einfach, schnell und sicher“. Mittlerweile arbeiten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Herzogtum Lauenburgs mit SEPPmail. Mit der Einführung des neuen Systems übernimmt der Kreis Herzogtum Lauenburg eine Vorreiterrolle und sichert den elektronischen Mailverkehr zwischen Behörde und Bürger.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit sind auf der Website unter http://www.systemhausforyou.de/veranstaltungen.phtml

Über Systemhaus for you
Systemhaus for you GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist auf die Beratung und Implementierung von Lösungen für die Absicherung physikalischer wie virtueller IT-Umgebungen spezialisiert. Das Unternehmen stellt dabei stets an sich den Anspruch, den reibungslosen Ablauf der IT beim Kunden zu gewährleisten. Der persönliche Kontakt hat stets oberste Priorität, denn nur im direkten Gespräch kann ein Gefühl für die Besonderheiten des Kunden und deren Anforderungen entwickelt werden. Kernelemente des Produktportfolios sind IT-Security-Lösungen von Anti-Virus/Anti-Spam, Firewalls über Authentifizierungssysteme und DesasterRecovery-Lösungen bis hin zu rechtssicheren E-Mail-Management-Lösungen, Storage-Lösungen und mobilen Arbeitsplätzen. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Herstellern kann Systemhaus for you auf Lösungen zurückgreifen, die über ein hohes Innovationspotential verfügen und gleichzeitig einfach zu bedienen sind. Systemhaus for you zeichnet sich durch einen professionellen Kundenservice aus: So gehören zum Leistungsspektrum sowohl Beratung und Implementierung der Produkte als auch fachlich qualifizierte Schulungen sowie technischer Support.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.systemhausforyou.de

Alexander Jarchow