denkfabrik groupcom GmbH

IT-Quality-Championship ruft zur Teilnahme auf

04. Juli 2012, 13:21

(Bodenheim, 04.07.2012) Die ITSM Consulting AG und die Computerwoche führen mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Fachhochschule Dortmund die erste Deutsche IT-Quality-Meisterschaft 2012 durch. Der Kompetenzwettbewerb mit inhaltlicher Ausrichtung auf das Qualitätsmanagement in den IT-Services und IT-Organisationen richtet sich an Fachleute des IT-Service-Managements (ITSM) aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Registrierung und Teilnahme erfolgt unter www.it-quality-champion.com.

Der Wettbewerb zur Ermittlung der fachlichen Elite wird online über insgesamt fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben für die Antworten durchgeführt. Dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Identifizierungsverfahren sorgen dafür, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist. Die wissenschaftliche Betreuung des Championships obliegt Prof. Dr. Achim Schmidtmann von der Fachhochschule Dortmund, um neben der fachlich anspruchsvollen Ausrichtung eine anbieterneutrale Realisierung zu gewährleisten.

„Der Qualitätsaspekt in den IT-Services rückt immer stärker in den Fokus, weil sich insbesondere die marktnahen und kundenbezogenen Geschäftsprozesse keinerlei Schwächen in ihrer Performance erlauben können“, beschreibt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, die Relevanz des Themas. „Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Performance der IT-Services in ihren verschiedenen Facetten wie der Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konformität, andererseits spielen aber auch die gesamten Rahmenbedingungen eines Qualitätsmanagements und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung eine wesentliche Rolle“, betont er.

ITSM Consulting:
Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL V3 Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA und werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich