Software & Support Media GmbH

Interaktiv: JAX 2014 präsentiert Know-how rund um Java, Agile, Softwarearchitekturen, Continuous Delivery und m

15. Januar 2014, 14:59

Abwechslungsreiches Konferenzprogramm mit über 230 Vorträgen und Workshops | Ganztägige Workshops mit international bekannten Trainern am 12. und 16. Mai

Mainz, 15. Januar 2014 – Rund um Enterprise-Technologien, agile Methoden und Softwarearchitekturen präsentiert die JAX vom 12. bis 16. Mai in mehr als 230 Vorträgen und Workshops ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm. Im Rahmen des Fünf-Tage-Programms veranschaulichen insgesamt über 180 international bekannte IT-Experten verschiedene Sachverhalte und Problemstellungen zu beispielsweise Java, Scala, Android und Webtechnologien. „Ein breitgefächertes Themenspektrum ist uns bei der Konzeption der JAX immer besonders wichtig“, erklärt Claudia Fröhling, Mitglied des Advisory Boards der JAX und Redakteurin vom Java Magazin. „Die JAX bietet den Teilnehmern so die Gelegenheit, sich parallel in verschiedenen IT-Bereichen optimal zu informieren. Dabei bieten die Workshops am 12. und 16. Mai, bei denen ganztägig interaktiv mit erfahrenen Trainern gearbeitet wird, den größten Praxisbezug“, so Claudia Fröhling weiter.

Im Rahmen der Workshops stehen den Konferenzteilnehmern erfahrene Trainer aus verschiedenen Themengebieten zur Seite, die sowohl spezifisches Fachwissen als auch individuelle Erfahrungsberichte weitergeben. So führt der praxiserfahrene Softwarearchitekt Neal Ford (ThoughtWorks) am Konferenz-Freitag (16. Mai) durch den Workshop „Continuous Delivery“ und erkläutert: „Getting software released to users is often a painful, risky, and time-consuming process. This workshop sets out the principles and technical practices that enable rapid, incremental delivery of high quality, valuable new functionality to users. Through automation of the build, deployment, and testing process, and improved collaboration between developers, testers and operations, delivery teams can get changes released in a matter of hours – sometimes even minutes – no matter what the size of a project or the complexity of its code base.“

Das Thema „Accelerated Agile: From months to minutes“ behandelt der erfahrene Entwickler Dan North (Dan North & Associates Ltd) vertiefend. „Great software professionals build better software faster. Agile methods, continuous delivery and software craftsmanship helped speed up delivery from years to months or even weeks, but then what? Some teams are able to deliver software at a speed of change like you have never seen before, delivering quality software in days or even hours, again and again. So what is keeping the rest of us from doing so? Now is the time to go from months to minutes, to rethink the way we organize and improve our software development and delivery process“, erläutert der Softwareexperte seinen Workshopschwerpunkt „Accelerated Agile“. Im Workshop „Von der Datenbank ins Web – End-to-End REST Web Services mit Spring“ mit Oliver Gierke (Pivotal) zeigt der Java-Entwickler, wie ein REST Web Service implementiert wird und inwieweit die Spring-Ökosystemprojekte den Entwicklungsprozess unterstützen.

Die Workshops rund um Java, Softwarearchitekturen, JavaScript, Hadoop und Eclipse stehen zum Konferenzauftakt am Montag (12. Mai) im Fokus des Programms. Die Teilnehmer arbeiten unter anderem mit Architekturexperte Eberhard Wolff (adesso AG) zu Themen wie Architekturkommunikation, Architekturdokumentation und entwickeln eigene Architekturen. Unter dem Titel „Rich-Client-Entwicklung mit der Eclipse 4.x Application Platform“ widmet sich Kai Tödter, Senior System Software Architect bei Siemens Building Technologies. „Die Eclipse 4.x Application Platform bringt (verglichen mit Eclipse RCP 3.x) eine ganze Reihe von neuen Features mit. Ein Ziel von Eclipse 4.x war es, die Entwicklung von Plug-ins und Rich Clients einfacher zu machen. In diesem Power Workshop werden wir eine kleine, aber vollständige Applikation auf Basis der Eclipse 4.x Application Platform entwickeln, die viele der neuen Features beinhaltet“, erklärt der Java-Experte seinen Workshop. Auf der Agenda für den Konferenz-Montag stehen weiterhin die ganztägigen Workshops „Power Workshop Java EE 7“ Java-Experte Dirk Weil (GEDOPLAN), „Einführung in die Sprache JavaScript für Java-Entwickler“ mit Java- und JavaScript-Entwickler Oliver Zeigermann (zeigermann.eu), „Workshop zu Lambdas und Streams in Java 8“ mit Angelika Langer (Angelika Langer Training/Consulting) und Klaus Kreft (Klaus Kreft) sowie „Hadoop 2 Boot Camp Workshop“ mit Softwareentwickler Bernd Fondermann (brainlounge).

Weitere Informationen zur JAX 2014 finden sich unter: www.jax.de.

Über die Software & Support Media Group:
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.

Pressekontakt:
Software & Support Media GmbH