Hulbee AG

Innovationspreis-IT 2010

26. April 2010, 11:33

Tägerwilen, den 17.3.2010: Die Hulbee AG wurde durch die Initiative Mittelstand für ihr Produkt „Hulbee DataCloud“ in der Produktkategorie „Business Intelligence“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Initiative Mittelstand verleiht den Innovationspreis-IT 2010 an innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand. Die „Hulbee DataCloud“ hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus 2000 eingereichten Bewerbungen.

DataCloud
Die Hulbee DataCloud (Datenwolke) setzt den gesuchten Begriff in semantische Zusammenhänge anhand lokaler Computerinhalte. Die DataCloud wird regelmäßig dynamisch erzeugt. Durch die thematische Aufbereitung erschließen sich dem Benutzer auch unbekannte Zusammenhänge. Die Informationsflut wird zudem auf ein sinnvolles und überschaubares Maß reguliert.

Jeder Suchbegriff steht im Zusammenhang mit weiteren Schlüsselwörtern. Auf diese Weise wird der Nutzer bei der Suche permanent unterstützt, indem auch Wege aufgezeigt werden, an die der Benutzer möglicherweise gar nicht gedacht hat.

Im Bereich der Suche kann sich der Browser Hulbee bereits in die Reihe der Browser einreihen und stellt die Suchergebnisse in einer übersichtlichen und leicht zu handhabenden Form dar. Diese Darstellung erlaubt aufgrund des Aufbaus einer Datenwolke die intuitive Verfeinerung von Suchanfragen und führt mit wenigen Klicks zum gewünschten Ergebnis. Die Software stellt bei der Suche Themenzusammenhänge zur Eingrenzung des Suchkontextes her. Im Hintergrund setzen die Entwickler neueste Technologien ein, mithilfe derer Suchwörter miteinander verknüpft werden und somit die Datenwolke erstellt wird.

Ortwin Weyel