imds professional GmbH & Co. KG

imds professional bietet ein umfangreiches Seminarangebot zu Material Compliance Themen an und veröffentlicht Seminarplan für 2. Hj. 2019

21. Juli 2019, 06:14

Fachspezifische Schulungen zu Themen wie IMDS, Chemistry Manager, GADSL und RoHS bieten Unternehmen Unterstützung bei der Erfüllung der Material Compliance.

Das Internationale MaterialDatenSystem (IMDS) ist ein elektronisches System, das die in Fahrzeugen verwendeten Materialien in einer Datenbank archiviert und verwaltet. Die Materialdaten können in dem System über die gesamte Lieferkette hinweg einfach erfasst und sicher weitergegeben werden. Auf diese Weise wird das Recycling und die Wiederverwertung von Altfahrzeugen und ihren Bestandteilen erleichtert. Das internetbasierte IMDS ermöglicht Automobilherstellern (OEMs) und ihren Zulieferern die Anforderungen der Gesetzgebung zu erfüllen, die vorgibt, dass Materialdaten nachvollziehbar und eindeutig dokumentiert werden müssen.

Das Full-Service-Unternehmen imds professional aus Weilrod in der Nähe von Frankfurt a.M. unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der Material Compliance und bietet ein breites Spektrum an Schulungen an sieben Standorten in Deutschland sowie europaweit an, auf Wunsch auch als Inhouse-Schulungen. Die sehr praxisorientierten Seminare gehen auf die allgemein steigende Anforderungen durch geänderte Richtlinien und Gesetze sowie auf die neuesten Erweiterungen des IMDS ein Der Seminarplan für das 2. Halbjahr für Material Compliance-Themen ist gerade veröffentlicht.

Der zweitägige IMDS-Basiskurs ist seit diesem Jahr aktualisiert und legt einen noch größeren Schwerpunkt auf die Praxis: Zahlreiche Übungen und zusätzlich wichtige und aktuelle Themen wie OEM-Informationen, die DSGVO im IMDS sowie alle Infos zum Release 12.0. gewährleisten, dass Anwender effizient mit dem IMDS arbeiten können. Die für die Praxis notwendige Theorie erlernen die Teilnehmer des Basiskurses vorab in einem vierstündigen Einführungskurs per Webinar. Weiterführende Inhalte vermittelt der eintägige IMDS-Aufbaukurs.

Neben den IMDS-Grundlagenkursen bietet imds professional ein umfangreiches Spektrum an Fachkursen zu Material-Compliance-Themen an, unter anderem zu den Themen CAMDS, REACH, Konfliktmineralien, GADSL, Biozide, RoHS, Chemistry Manager und CDX.

Zusätzlich bietet imds professional Webinare für ein schnelles Aneignen von fachspezifischen Themen zu Material Compliance an, die von einem Trainer live gehalten werden. Bei den Webinaren entstehen keine Reisekosten und keine Reisezeiten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, vom eigenen PC aus mit dem Trainer und den anderen Seminarteilnehmern online zu kommunizieren und Fragen zu stellen. Der IMDS-Basis- und Aufbaukurs werden auch als Webinare angeboten, weitere Webinarthemen sind: CAMDS im Überblick, Nun verstehe ich die GADSL, Aktuelle REACH-Anforderungen, Kriterien für einen effektiven IMDS-Prozess‚ Schnelleinstieg in die MDB-Erstellung, Die richtigen Anwendungscodes finden.

Detaillierte Informationen zu den Schulungen mit Preisen, Terminen und Orten sind unter www.imds-professional.com zu finden.