Agentur

IHK Köln und der VOI laden zum Seminar über den optimalen Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen

25. Juni 2010, 13:51

Dokumenten-Management-Systeme optimal einsetzen

Bonn. Die IHK Köln und der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. laden gemeinsam mit dem IT-Forum Oberberg am 8. Juli 2010 zu einem praxisorientierten Seminar ein. Interessierte können sich über den Nutzen von Dokumenten-Management-System und deren gesetzliche und organisatorische Voraussetzungen informieren. Dazu referieren ab 17.00 Uhr Spezialisten des VOI Competence-Center Postbearbeitung in den Räumen der IHK Köln in Gummersbach über verschiedene Aspekte. Die Besucher erhalten zusätzlich durch Erfahrungsberichte von Anbietern und Nutzern praktische Informationen darüber, wie man Dokumenten-Management-Systeme optimal einsetzt. Das Seminar ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.

Geschäftsprozesse, die bisher in Papierform abgewickelt wurden, werden in Dokumenten-Management-Systemen elektronisch zusammengefasst. Die so gewonnenen Daten werden nicht nur automatisch erfasst, sondern können auch schnell und fehlerfrei ausgewertet werden – so bieten sie Unternehmen einen unmittelbaren Nutzen und halten zunehmend auch Einzug in kleine und mittlere Unternehmen.

Wie man Dokumenten-Management-Systeme optimal nutzt, erfahren die IHK-Seminarteilnehmer von den Experten des VOI-Competence Center Postbearbeitung. Sie erhalten zunächst einen Überblick über die Prozesskette der digitalen Postbearbeitung. Anschließend werden rechtliche Grundlagen für die Dokumentenbearbeitung und –archivierung aus den GoBS, GDPdU, AO und dem HGB beleuchtet.
Weiteres zentrales Thema ist die Kosten-Nutzen-Analyse einer digitalen Postbearbeitung. Vielversprechende Praxiseinblicke gewähren darüber hinaus zwei Anwenderberichte zur elektronischen Rechnungsverarbeitung und zur elektronischen Aktenführung.

Veranstaltungsdetails:

Das Seminar findet am 8. Juli 2010 von 17.00 bis 20.00 Uhr in den Räumen der IHK Köln in Gummersbach statt. Weitere Informationen unter http://www.ihk-koeln.de/upload/gm_einladung_voi_internet_2_9681.pdf

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.

Ihre Redaktionskontakte:

VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn