IFU-Institut für Unternehmensforschung OR GmbH

IFU-Authentisierung durch Fingerprint, RFID Tag und Chipkarte

27. Oktober 2014, 14:35

Der Nürnberger KIS-Anbieter IFU (Institut für Unternehmensforschung) ist nun in der Lage Fingerprints und RFID Tags in seine Kliniksysteme einzubinden. Anwender des Krankenhausinformationssystems IFU-KIS können diese neuesten technologischen Erweiterungen ab sofort ohne großen Aufwand nutzen.

IFU-Authentisierung durch Fingerprint, RFID Tag und Chipkarte

Anlass für die Integration dieser Authentisierung war laut dem Komplettanbieter im Bereich Krankenhaussoftware die Nutzung der Klinik-PC’s durch unterschiedliche Mitarbeitergruppen. Denn gerade im Klinikalltag ist es üblich, dass mehrere Mitarbeiter den gleichen PC nutzen, um Daten abzufragen und einzugeben.

Die normale Windows-Authentifizierung wird dabei als zu umständlich und zeitaufwendig betrachtet. Um nun eine praxistaugliche Lösung anbieten zu können hat IFU in sein KIS-System den schnellen Benutzerwechsel per Fingerprint, RFID Tags und Chipkarte integriert. Damit ist es möglich, dass sich an einer KIS-Station temporär ein anderer Benutzer anmeldet, der sofort seinen hinterlegten Kontext erhält und Arbeiten erledigen kann.