denkfabrik groupcom GmbH

Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein

06. Februar 2013, 12:17

Henkel Beauty Care hat sich für das Manufacturing Execution System PILOT mit seinen gesamten Modulen von der FELTEN Group entschieden. Ziel ist, das Produktionsmanagement konzernweit zu vereinheitlichen. Die MES-Lösung wird zunächst für den Standort in Slowenien konzipiert und dort mit Anbindung an das SAP-System implementiert. Anschließend erfolgt die Einführung des Core-Systems an den beiden deutschen Produktionsstätten, bevor sie dann weltweit an allen Standorten implementiert wird.

Die Entscheidung für das Manufacturing Execution System von FELTEN beruht nicht nur darauf, dass es die spezifischen Anforderungen von Henkel Beauty Care an die Prozessunterstützung vollständig abbildet, sondern gleichzeitig lässt sich mit PILOT ein effizientes und konzernweites Kennzahlenmanagement realisieren, das alle Produktionsstandorte des Unternehmensbereichs einbezieht. Dies ermöglicht die Ablösung des gegenwärtigen Kennzahlensystems aller weltweiten Produktionsstandorte durch ein standortüberlagertes System von FELTEN. „Durch den Einsatz unserer Software-Plattform entsteht ein hoher Mehrfachnutzen, da sowohl das gesamte Produktionsmanagement als auch das Kennzahlenmanagement über PILOT und damit über das gleiche System erfolgt“, verweist Werner Felten, Geschäftsführer des Softwarehauses, auf die damit verbundene Aufwandsersparnis.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72