Heise Zeitschriften Verlag setzt auf PORTICA

08. Februar 2013, 09:46

Kempen, 8. Februar 2013. PORTICA GmbH Marketing Support unterstützt nun einen weiteren namhaften Kunden mit intelligentem E-Commerce-Service: den Heise Zeitschriften Verlag. Dieser liefert nun Bestellungen aus seinem Webshop über den Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik aus. PORTICA übernimmt die gesamte Logistik – vom Warehousing über die Distribution bis hin zu eventuellen Retouren – und das Debitorenmanagement.

PORTICA überzeugte den Zeitschriftenverlag mit ihrer Flexibilität auf verschiedenste Anforderungen eingehen zu können, ihrem tiefen Prozessverständnis, einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und der vergleichsweise kurzen Umsetzungszeit. Das Projekt wurde in lediglich drei Monaten implementiert. Der Prozessdienstleister nutzte seine bestehende Schnittstelle für die E-Commerce-Software Magento, sodass über diese die Bestelldaten aus dem auf Magento basierenden Webshop direkt in das PORTICA erp übertragen werden können. Dabei wird auch der Verkauf digitaler Güter unterstützt. Mirko Klopfleisch, Manager Shop & Nebenprodukte beim Heise Zeitschriften Verlag: „Es ist uns wichtig, in der Warenwirtschaft mit einem Partner zu arbeiten, welcher in hohem Maße sowohl kunden- als auch lösungsorientiert arbeitet. PORTICA hat trotz knapper Projektpläne maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Kunden und Leser mit dem neuen Heise Shop ein deutlich verbessertes Einkaufserlebnis haben.“

„Über das PORTICA erp kann der Heise Zeitschriften Verlag unsere umfassenden Logistikdienstleistungen direkt in Anspruch nehmen“, erklärt Norbert Haab, Leiter Professional Services der PORTICA. Diese beginnen beim Warehousing des kompletten Shop-Sortiments. Dazu gehören Nachbestellungen und Sonderhefte, die über den Webshop verkauft werden. Aber auch Gadgets und E-Books befinden sich darunter. Im Rahmen der Logistik-Dienstleistungen übernimmt PORTICA die Konfektionierung der Artikel und Kommissionierung der Aufträge. Hierbei werden Zeitschriften in biologisch abbaubare Folie kommissioniert.

Anschließend kümmert sich PORTICA um die Distribution, so dass Heise-Kunden die bestellten Artikel schnell und zuverlässig erhalten. Wird ein Artikel zurückgeschickt, dann wickelt der E-Fulfillment-Spezialist die Retouren effizient ab. Das Debitorenmanagement mit ausgebildeten Buchhaltern und zertifiziertem Buchhaltungssystem inklusive Mahnwesen und Inkassoübergabe rundet die Leistungen für den Heise Zeitschriften Verlag ab.

Über den Heise Zeitschriften Verlag:

Der Heise Zeitschriften Verlag steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Er verlegt mit c't und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt für IT-Interessierte, heise-online.de, zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht Heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Weitere Informationen: http://www.heise.de

Über PORTICA GmbH Marketing Support:

PORTICA GmbH
Marketing Support