GNS Gesellschaft für Netzwerk- und Systemintegration mbH

GNS macht Desktop-Virtualisierung auch für den Mittelstand attraktiv

12. Oktober 2010, 11:28

Es kommt Bewegung in den Markt für Desktop-Virtualisierung. Der hessische IT-Dienstleister GNS adressiert mit seinem neuen Produkt GNS Virtual-Desktop erstmals auch kleinere und mittelständische Unternehmen und fordert damit die Platzhirsche im Markt heraus. Niedrigere Initialkosten, kleine monatliche Mietpreise, umweltfreundliche Thin Clients und geringe Anforderungen an Speicherkapazität und Serverarchitektur machen GNS Virtual Desktop zur echten Alternative zu Citrix®, VMware® und Co.

Maintal, 12. Oktober 2010. Als wichtigster Grund für die steigende Nachfrage nach Desktop-Virtualisierung gilt die Senkung der Betriebskosten (TCO) von PC-Arbeitsplätzen. Mit Einsparungsmöglichkeiten von bis zu fünfzig Prozent gegenüber konventionellen PC-Umgebungen stellt GNS mit seinem Virtual Desktop einen deutlich schnelleren ROI in Aussicht, als andere VDI-Anbieter im Markt. Möglich wird dies durch den Einsatz der Betriebssystem-Container-Technologie Virtuozzo® von Parallels. Im Gegensatz zur verbreiteten Hardware-/Hypervisor-Virtualisierung, benötigt dieses Konzept deutlich weniger Hardware-Ressourcen – sowohl bei den Servern als auch beim Speicher. Die etablierten Virtualisierungstechnologien stellen hingegen hohe Anforderungen an die IT-Architektur eines Unternehmens und kommen in der Regel nicht ohne Rechenzentrum mit SAN-Lösung aus. Damit sind hohe Initialkosten verbunden, weshalb sich Desktop-Virtualisierung für kleinere Unternehmen bisher kaum lohnte.

Guido Baumann, Geschäftsführer der GNS Gesellschaft für Netzwerk- und Systemintegration mbH:
„Unser Paket lohnt sich bereits für Unternehmen ab zwanzig PC-Arbeitsplätzen. Die enormen Einsparungsmöglichkeiten werden möglich, weil wir die effizienteste Virtualisierungstechnologie mit wartungsarmer, sparsamer Hardware und einem klugen Lizenzmodell verbunden haben. Das ganze Paket bieten wir zu äußerst attraktiven Konditionen, auf Wunsch sogar inklusive Anwendersupport zu einem monatlichen Festpreis an. Unsere Kunden gewinnen ein Höchstmaß an Flexibilität. So ist der persönliche Desktop jedes Mitarbeiters schnell bereitgestellt, erzeugt kaum Vor-Ort-Aufwand beim Anwender und ist von überall erreichbar.“

Kostenloser Service: Einsparungspotenzial errechnen
Ab welcher Unternehmensgröße lohnt sich der Umstieg auf virtuelle Desktops und wie viel lässt sich dadurch einsparen? Interessenten finden auf www.gns-desktop-virtualisierung.de einen detaillierten Betriebskostenvergleich zwischen konventionellen PC-Arbeitsplätzen, einer Standard VDI-Lösung, wie z.B. Citrix, und dem GNS Virtual Desktop. Mit dem VDI-Vergleichsrechner können IT-Verantwortliche kostenlos und unverbindlich an ihre individuelle Situation angepasste Berechnungen durchführen. Die detaillierte Kalkulation berücksichtigt Hardware- und Lizenzkosten, Betriebs- und Energiekosten und sogar mögliche Produktivitätsausfälle aufseiten der Anwender.