commsult AG

Generationswechsel bei Geräten für mobile Datenerfassung

18. April 2016, 13:22

Hannover, 30. Mai 2016: Auf der CeMAT 2016, der Weltleitmesse für Intralogistik und Supply Chain Management präsentiert die commsult AG mit Ontego für Lagerlogistik & Produktion Lösungen für mobile Datenerfassung im SAP-Umfeld (Halle 27, Stand B64). Die Messebesucher finden commsult dabei im Bereich "Logistics & IT“ der Deutschen Messe AG.

Generationswechsel bei Geräten für mobile Datenerfassung

Mobile Geräte unterstehen derzeit einem drastischen Wandel. Die bisherigen vielfach eingesetzten Industriescanner operieren meist auf Basis von Windows Embedded bzw. Windows Mobile, welches seit geraumer Zeit durch Microsoft nicht mehr weiterentwickelt wird. Mit neuen Geräten, wie dem Zebra TC8000 oder dem Mobilebase DS9, haben die Hersteller von Endgeräten bereits reagiert.
„Microsoft wird auch bei den Industriegeräten das aktuelle Windows 10 anbieten. Da aber alte Windows Mobile Software darauf nicht lauffähig ist, müssen in der Regel auch die Software-Lösungen neu entwickelt werden“, meint Experte Michael Buschner, Vorstand der commsult AG aus Potsdam, „zudem setzen die Hersteller der Geräte vorrangig auf das Android-Betriebssystem, das dem reinen Consumer-Markt schon lange entwachsen und nun reif für den Einsatz in Unternehmensprozessen ist“, führt Buschner weiter aus.

Funktionierende und zukunftsfähige Industriescanner sind die Voraussetzung für eine effiziente Logistik. Vor allem im Bereich der SAP-Integration und im Hinblick auf die Herausforderungen von Industrie 4.0 wird der Innovationsdruck auf die Unternehmen höher. Überarbeitet wurden bei Ontego daher nun auch die Vorlagen für zahlreiche Logistik-Prozesse. Sie ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung klassischer Prozesse für mobile Datenerfassung. Zudem verkürzen moderne Oberflächen die Einarbeitungszeit für den mobilen Nutzer, da die Bedienkonzepte und Oberflächen denen moderner Smartphones entlehnt sind.

Ontego für Lager & Produktion funktioniert als Mobility-Lösung auf mobilen Endgeräten für Android oder Windows. Als Anbieter des Standardprodukts mit einer breiten Kundenbasis im SAP-Bereich berät commsult immer wieder Kunden auch bei Kaufentscheidungen hinsichtlich der Hardware. „Unternehmen sollten sich nun hinreichend informieren und abwägen, was auf sie zukommt. Vor allem vom Neukauf alter Windows Mobile Geräte ist abzuraten, denn für die nächsten 3 bis 5 Jahre ist hier keine Investitionssicherheit gegeben“, ergänzt Buschner abschließend.

Kathleen Koch
Marketing Executive