data2type GmbH

Gemeinsam in die Zukunft internationaler Webstandards und Richtlinien: data2type ist offizielles W3C Mitglied

09. Mai 2012, 15:06

Heidelberg, den 09.05.2012 - Die data2type GmbH mit Sitz in Heidelberg ist ab sofort offizielles Mitglied des World Wide Web Consortiums (W3C) und somit Teil des Zusammenschlusses von Experten zur Ideenfindung, zum qualifizierten Austausch und zum Vorantreiben internationaler Webstandards und Richtlinien. Die Mitglieder des W3C übernehmen als Innovatoren die Führungsrolle in der Zukunft des Web und geben die strategische Richtung vor.

"W3C-Mitglieder arbeiten zusammen, um Web-Technologien zu entwickeln, die auf der Universalität des Web aufbauen. Sie versetzen die Welt damit in die Lage, Kommunikation und Geschäft für Jedermann auszuweiten, überall, jederzeit und mit jedem Gerät”, so Tim Berners-Lee, W3C-Vorstand und Erfinder des World Wide Web.

Durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen, dem Erstellen von Use Cases sowie die Möglichkeit zur Revision üben die Mitglieder technischen Einfluss auf bestehende und künftige Standards aus. Ziel ist es, zu gewährleisten, dass die W3C-Recommendations stets lizenzkostenfrei implementiert werden können.
Die Mitglieder erhalten frühzeitigen Einblick in Markttendenzen und können somit die Entwicklung von aufkommenden Technologien, Märkten und Prioritäten über die ihnen verfügbaren News-Services, Treffen, Workshops und Diskussionsforen zeitnah verfolgen.

Auch für Nicht-Mitglieder gibt es die Möglichkeit über öffentliche Mailing-Listen an technischen Diskussionen teilzunehmen und auf diesem Wege mit dem W3C zusammenzuarbeiten. Ein öffentliches Feedback zu Spezifikationen wird vom W3C ausdrücklich gewünscht und gefördert. Ebenso steht interessierten Privatpersonen, kommerziellen sowie akademischen Laboren die W3C Open-Source-Software zum freien Testen zur Verfügung wodurch sehr wertvolles Feedback für die Arbeit des W3C generiert wird. Weitere Einbringung kann über die Teilnahme an Arbeitsgruppen als "Invited Expert" oder im Rahmen von Konferenzbesuchen erfolgen. Zudem ist das W3C stets auf der Suche nach freiwilligen Übersetzern zur Übertragung der W3C-Recommendations in über vierzig Sprachen.

Das World Wide Web Consortium (W3C) wurde 2004 von Tim Berners-Lee gegründet und ist ein internationaler Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen, einem engagierten Team von derzeit 65 Vollzeitmitarbeitern und technischen Experten mit der Zielsetzung, unter Einschluss der Öffenlichkeit gemeinsam internationale Webstandards und Richtlinien zu entwickeln, die das langfristige Wachstum des Web gewährleisten. Zur Zeit zählt das Konsortium bereits über 400 Mitgliedsorganisationen aus 28 Ländern und verfügt selbst über eine Reihe von World Offices in 14 Regionen weltweit.

Die data2type GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde 2005 von Manuel Montero gegründet. Als Spezialist für alle Fragen aus dem Bereich XML entwickelt das Unternehmen branchenübergreifende XML-Lösungen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Dabei setzt data2type auf standardisierte Sprachen, wie beispielsweise XSLT, XSL-FO und XML-Schema.

Kontakt:
Manuel Montero Pineda