PRService Wenzel

Franzis neues Praxis-Fachbuch- Web-Applikationen entwickeln mit NoSQL

23. August 2011, 11:08

Für bessere Datenbank-Performance: Web-Apps mit CouchDB und CouchApp programmieren

München, 23.08.2011 — Web-Applikationen entwickeln mit NoSQL ist das neueste Praxis-Fachbuch aus der „Know-how ist blau“-Reihe des Franzis Verlags zum Thema Webprogrammierung. Bei Web-Datenbanken geht es immer nur um das Eine: Hohe und stabile Performance selbst bei größter Datenlast. Nur so bleiben Ausfallsicherheit und Erreichbarkeit der dazu gehörigen Website garantiert. Die klassischen MySQL-Datenbanken sind da zwar nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile ernsthafte Konkurrenz: NoSQL-Datenbanken sind nicht-relational, schemafrei, horizontal skalierbar und einfache zu replizieren. Diese Eigenschaften gleichen die Nachteile bestehender herkömmlicher Datenbanken aus.

In diesem Buch geht es um das Kennenlernen und die Programmierung einer Web-Applikation auf Basis einer NoSQL-Datenbank mit CouchDB und CouchApp. Es ist sowohl für Datenbank-Einsteiger wie auch umstiegswillige DB-Profis geeignet.

Autor Clemens Gull vermittelt die DB-Programmierung nach einer kurzen Einführung in NoSQL - und die Unterschiede zu SQL - von vornherein mit einigen praktischen Beispielen. Ohne langatmige Theorie wird das Gelernte gleich durch die Schritt-für Schritt-Entwicklung einer kompletten großen Web-Applikation vertieft. Angefangen bei der Einrichtung einer Datenbank, der Anpassung des Layouts bis hin zur Einbindung von Daten aus Google Maps, Flickr oder Wikipedia oder durch Screen Scraping aus externen Seiten.

Alle im Buch verwendeten Installationsdateien für CouchDB und CouchApp, wie auch Beispielcodes, erweiterte Quelltexte und Bilder bzw. Icons erhält der Leser zum download, um die Beispielprojekte nachvollziehen zu können.

Das Franzis-Buch „Web-Applikationen entwickeln mit NoSQL“ ist ab sofort im Fachbuchhandel für Euro 30,00 und online als E-Book für Euro 19,99 unter www.franzis.de verfügbar.

Beispiele aus dem Inhalt:
- Die Theorie hinter NoSQL und Grundlagen von CouchDB
- Installation von CouchDB und CouchApp auf dem System
- Entwicklungsumgebung und erste Übungen mit CouchDB
- Futon – das Webinterface der CouchDB
- Daten im JSON-Format
- Statisches HTML und die CouchDB sowie AJAX mit der CouchDB
- Die Beispielanwendung MIT – der Mètro Information Tracer
- Auf Benutzeraktionen mit Evently reagieren und Möglichkeiten von Mustache
- Google Maps einbinden, Screen Scraping, Daten von Flickr anzeigen und Informationen aus Wikipedia integrieren
- Das in CouchApp integrierte jQuery um ein Plug-in erweitern.
- Glossar – ausführliche Erklärung aller Fachbegriffe für die Arbeit mit Datenbanken und Einsatz zur Webseiten-Erstellung

Preis und Verfügbarkeit
Das Franzis-Buch „Web-Applikationen entwickeln mit NoSQL“ ist ab sofort als Softcover im Fachhandel für Euro 30,00 oder unter www.franzis.de als E-Book für Euro 19,99 verfügbar.

Titel: Web-Applikationen entwickeln mit NoSQL
Verlag: Franzis
Autoren: Clemens Gull
Softcover gebunden
ISBN: 978-3-645-60104-7

Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel